Letzte Quali der F1-Saison: Wieder Rosberg gegen Hamilton

Abu Dhabi · Im Dämmerlicht von Abu Dhabi macht sich Nico Rosberg am Samstag beim Formel-1-Saisonfinale auf die Jagd nach seiner sechsten Pole Position in Serie.

 Nico Rosberg kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg im Qualifikationsduell mit Lewis Hamilton machen. Foto: Ali Haider

Nico Rosberg kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg im Qualifikationsduell mit Lewis Hamilton machen. Foto: Ali Haider

Foto: DPA

Nach der Trainingsbestzeit am Vortag darf sich der deutsche Mercedes-Pilot berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg im Qualifikationsduell mit Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil machen. Rosberg hatte zuletzt auch die Rennen in Mexiko und Brasilien gewonnen.

Allerdings kämpft der 30-Jährige auf den letzten Kilometern der Saison mit einem Handicap. Er muss einen deutlich älteren Motor als Hamilton einsetzen, weil eines seiner Triebwerke beim Rennen in Italien einen Schaden hatte. "Weil mein Motor so viele Kilometer drauf hat, verliere ich auf den Geraden viel Zeit", erklärte Rosberg.

Somit könnte ihm Ähnliches drohen wie beim bitteren Schlussakt des Vorjahres. Damals war das Titelduell mit Hamilton noch offen, Rosberg holte sich Startplatz eins, erlitt dann aber im Rennen einen Defekt. Sein Teamkollege wurde Weltmeister und hat nun bereits seinen dritten WM-Triumph sicher. In Abu Dhabi peilt der Brite seinen elften Saisonsieg an. "Dank einiger Veränderungen bei den Einstellungen habe ich ein gutes Gefühl", sagte der Vorjahressieger.

Bestenfalls Außenseiterchancen darf sich Sebastian Vettel ausrechnen. Der Ferrari-Fahrer hat den Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit bereits dreimal für sich entschieden. Im Training lag der Hesse als Fünfter aber deutlich hinter dem Mercedes-Duo. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", urteilte der Hesse mit Blick auf die Qualifikation.

Links##ULIST##

Infos zur Strecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort