Leipzig festigt Platz in der Zweitliga-Spitze

München · Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig hat seine Ambitionen auf den Durchmarsch in die deutsche Fußball-Beletage eindrucksvoll unter Beweis gestellt - Ex-Bundesligist SpVgg Greuther Fürth muss dagegen eine bittere Heimpleite verdauen.

 Die Leipziger feierten einen ungefährdeten Heimsieg. Foto: Hendrik Schmidt

Die Leipziger feierten einen ungefährdeten Heimsieg. Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Während sich die Sachsen gegen den Traditionsverein VfL Bochum verdient mit 2:0 (2:0) durchsetzten und zumindest für eine Nacht auf den dritten Rang vorrückten, zogen die Franken gegen Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt mit 2:5 (2:3) den Kürzeren. Fünf oder mehr Tore hatten die Fürther in ihrer Geschichte daheim nur zweimal kassiert. Der 1. FC Union Berlin gewann beim VfR Aalen mit 2:1 (0:1).

Vor dem Gastspiel der Bochumer in Leipzig hatte eine kleine verbale Kabbelei zwischen den Trainern Peter Neururer und Alexander Zorniger für medialen Wirbel gesorgt - im Stadion hatten sich beide dann aber wieder lieb und scherzten sogar laut lachend um die Wette. Viel Grund zur Freude hatte VfL-Coach Neururer danach aber nicht mehr, waren seine Schützlinge doch klar unterlegen: Ein Kopfball-Eigentor von Fabian Holthaus (6. Minute) nach einem Eckball und das 2:0 durch RB-Kapitän Daniel Frahn (33.) waren die Ausbeute der Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste etwas aktiver, doch Leipzig verteidigte geschickt. Wegen nur drei Punkten aus zuletzt fünf Spielen verlor Bochum den Anschluss an die Spitzengruppe.

Mit "aufgestauter Wut" hatte Fürths Trainer Frank Kramer sein Team in die Begegnung mit dem Tabellenletzten aus Frankfurt geschickt. Der Fast-Aufsteiger der Vorsaison sollte sich für den verschenkten Sieg zuletzt in Braunschweig rehabilitieren, als in der letzten Minute die Konzentration nachließ. Zerstreut traten die Franken dann aber erneut auf und luden den FSV zu den fünf Toren ein.

Zunächst stellte Keeper Tom Mickel die Mauer falsch, sodass Vincenzo Grifo den Ball clever ins Tor zirkeln konnte (15.). Nur sechs Minuten später passten die Gastgeber nicht auf Mario Engels auf, der Tom Beugelsdijk das 2:1 auflegte. Grifo schenkte der SpVgg mit einem Weitschuss in den Winkel das dritte Tor ein (33.). Zlatko Dedic (59.) und erneut Grifo (88./Foulelfmeter) machten die erste Heimniederlage der Fürther, bei denen Goran Sukalo ein Doppelpack gelungen war (10./30.) und dann nach einer Notbremse vom Platz flog (87.), in dieser Saison perfekt.

In Aalen hatte André Hainault nach einem Eckball für Jubel auf den Rängen gesorgt (39.), doch Toni Leistner (62.) und Sören Brandy (70.) mit einem schicken Seitfallzieher drehten die Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort