Laura Dahlmeier siegt im Massenstart

Chanty-Mansijsk · Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Weltcup-Finale der Biathleten in Chanty-Mansijsk ihren zweiten Saisonsieg gefeiert.

 Laura Dahlmeier holt sich den Sieg im Massenstartrennen. Foto: Sergei Chirikov

Laura Dahlmeier holt sich den Sieg im Massenstartrennen. Foto: Sergei Chirikov

Foto: DPA

Im abschließenden Massenstart setzte sich die 21-Jährige nach einem fehlerlosen Schießen vor der Tschechin Gabriela Soukalova und Doppel-Weltmeisterin Marie Dorin Habert aus Frankreich durch. Als Sechste sicherte sich Franziska Preuß sensationell die Kleine Kristallkugel im Massenstart. Erstmals Weltcup-Gesamtsiegerin wurde die Weißrussin Darja Domratschewa, die diesmal Vierte wurde.

"Es war brutal hart, ich habe mich nicht so stark gefühlt", sagte Dahlmeier in der ARD. Nach dem letzten Schießen schien die ebenfalls fehlerfreie Soukalova davonzuziehen. Doch Dahlmeier mobilisierte ihre letzten Kräfte. "Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Ich bin überglücklich. Heute Abend lassen wir es ordentlich krachen", kündigte die WM-Zweite in der Verfolgung an.

Preuß lag vor dem finalen Schießen sogar mit Vorsprung in Front, musste dann aber zwei Strafrunden drehen. Dennoch verteidigte sie das Rote Trikot als Massenstart-Beste. "Vor der Saison hätte ich das nie geglaubt, es ist Wahnsinn", meinte die Staffel-Weltmeisterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort