Köln klar auf Aufstiegskurs - St. Pauli dreht Spiel

Köln · Der 1. FC Köln und der FC St. Pauli haben im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga dreifach gepunktet. Tabellenführer Köln gewann gegen Arminia Bielefeld ohne Probleme, der FC St. Pauli musste in Sandhausen zwei Rückstände verkraften, ehe die Hanseaten den Siegtreffer erzwangen.

Mit dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Zweitliga-Vorletzten Arminia Bielefeld vergrößerte der Spitzenreiter Köln den Abstand zum Relegationsplatz, den der SC Paderborn innehat, auf nunmehr neun Zähler. Daniel Halfar (12. Minute) und der eingewechselte Anthony Ujah (75.) schossen vor 50 000 Zuschauern im RheinEnergieStadion das fünfte Zu-Null-Spiel hintereinander heraus. Für die Arminen sieht es fünf Spieltage vor dem Saisonende im Tabellen-Keller düster aus.

Nach souveränem Beginn und der schnellen Führung von Halfar verwaltete die Mannschaft von Peter Stöger das Spiel lange Zeit nur noch, auch wenn es weitere Chancen durch Halfar und Kazuki Nagasawa gab. Die größte Möglichkeit zum 2:0 in der zweiten Spielhälfte vergab zunächst Bard Finne (74.), der am besten Bielefelder, Torhüter Stefan Ortega, scheiterte. Nur eine Minute später resultierte die endgültige Entscheidung aus einer Koproduktion der beiden Einwechselspieler: Finne legte maßgerecht für Ujah zum 2:0-Endstand auf.

Nach einer großen Willensleistung meldeten sich die Hamburger zurück im Aufstiegsrennen. Mit dem 3:2 (0:0) beim SV Sandhausen verkürzte St. Pauli den Rückstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte. Die Tore von Sören Gonther (55. Minute), Sebastian Schachten (77.) und Marc Rzatkowski (78.) beendeten eine Serie von drei Spielen ohne Sieg und lassen St. Pauli wieder auf die Bundesliga hoffen. Sandhausen war durch Danny Blum (50.) und Nicky Adler (70.) jeweils in Führung gegangen, hat den Klassenverbleib trotz der Niederlage aber praktisch sicher.

St. Pauli tat sich lange schwer gegen die zweitbeste Zweitliga-Abwehr, die nur selten so viele Gegentore kassiert. Sandhausen stand vor 8050 Zuschauern zunächst kompakt und hoffte auf Konter. Nach der Pause nahm die Begegnung jedoch an Fahrt auf. Dank einiger Unsicherheiten der Gäste-Defensive kam der SVS immer wieder gefährlich vor das Tor. Doch St. Pauli ließ sich nicht hängen und wurde mit dem Doppelschlag von Schachten und Rzatkowski noch belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort