Kaymer Sechster in Shanghai bei Watsons Sieg

Shanghai · Golfprofi Martin Kaymer hat die World Golf Championship in Shanghai auf dem sechsten Platz beendet. Der 29-Jährige aus Mettmann spielte nur eine 73er Runde und verpasste mit insgesamt 280 Schlägen den Sieg.

 Martin Kaymer verpasste den Sieg. Foto: Erik S. Lesser

Martin Kaymer verpasste den Sieg. Foto: Erik S. Lesser

Foto: DPA

Am Tag zuvor hatte er sich mit einer starken 66 in den Favoritenkreis zurückgespielt. Masters-Sieger Bubba Watson aus den USA gewann das mit 8,5 Millionen Dollar (6,8 Millionen Euro) dotierte Turnier im Stechen gegen den Südafrikaner Tim Clark (beide 277). Der Ratinger Marcel Siem (293) belegte den 48. Platz.

Mit einem Birdie am ersten Extra-Loch sicherte sich Watson ein Preisgeld von 1,4 Millionen Dollar (1,1 Millionen Euro). "Eines meiner Ziele war immer, ein Turnier außerhalb der USA zu gewinnen. Es bedeutet mir eine Menge", sagte Watson, der sich mit einem spektakulären Eagle am letzten Loch aus dem Sandbunker ins Stechen gerettet hatte.

Kaymer konnte sich immerhin noch mit 240 000 Euro trösten. Bis zum letzten Loch lag er gut im Rennen, doch dann schlug er die Annäherung an dem Par fünf ins Wasser und notierte einen Doppelbogey. "Das Turnier entschied sich an den letzten zwei Bahnen, und die habe ich nicht gut genug gespielt", sagte der US-Open-Champion.

Nach einer Turnierpause zuvor nehme er nun viel Positives aus dieser Woche: "Ich habe wirklich gut gespielt und habe noch zwei oder drei große Turniere in diesem Jahr vor mir." Beim dritten von vier Finalturnieren zum Race to Dubai geht es in der Türkei weiter.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Kaymers Caddie Craig Connelly. Nach den gemeinsamen Siegen bei der Players Championship, der US Open sowie dem Teamerfolg beim Ryder Cup wurde der Schotte als Caddie des Jahres geehrt.

Links##ULIST##

Leaderboard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort