Jubel an der Stamford Bridge: FC Chelsea ist Meister

London · Nach dem vorzeitigen Titelgewinn seines FC Chelsea verschwand Coach José Mourinho sofort in den Katakomben. Kapitän John Terry sank im Strafraum auf die Knie, die Fans sangen im blauen Lamettaregen glückselig den Stadion-Klassiker "We are the Champions".

 Chelsea konnte nach dem 1:0-Sieg gegen Crystal Palace vorzeitig den Meistertitel bejubeln. Foto: Gerry Penny

Chelsea konnte nach dem 1:0-Sieg gegen Crystal Palace vorzeitig den Meistertitel bejubeln. Foto: Gerry Penny

Foto: DPA

Der 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen Crystal Palace machte die Londoner am Sonntag schon drei Spieltage vor Saisonende zum englische Fußball-Meister. Mit 83 Punkten sind die Blues von den Verfolgern Manchester City (70) und FC Arsenal (67) nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Für Terry war es bereits der vierte Meistertitel. "Es ist immer noch ein unglaubliches Gefühl. Dafür lebe ich. Die vier, fünf Jahre ohne Titel haben mir wehgetan. Umso mehr genieße ich es heute", sagte der Routinier. Schon nach dem entscheidenden Tor von Eden Hazard in der 44. Minute versank die Stamford Bridge im Taumel der Vorfreude.

Zweifel am fünften Meistertitel der West-Londoner nach 1955, 2005, 2006 und 2010 hatte es zwar nach dem 0:0 bei Arsenal am vergangenen Spieltag und dem 3:1 im Nachholspiel bei Leicester City am Mittwoch nicht gegeben. Doch Chelsea wollte unbedingt im eigenen Stadion feiern.

Nach drei titellosen Jahren feierte Trainer Mourinho mit dem Triumph seine insgesamt achte Meisterschaft in 13 Jahren. Bei seiner ersten Amtszeit an der Bridge zwischen 2004 und 2007 triumphierte er zweimal. Insgesamt wurde er in vier Ländern Meister - mit Chelsea, dem FC Porto, Inter Mailand und Real Madrid. "Ich bin hierher zurückgekommen, um Champion zu werden. Das geht nur mit Leidenschaft und Arbeit. Ich wusste, es ist die härteste Liga, um einen Titel zu gewinnen. Aber wir haben es geschafft", sagte Mourinho. "Vom ersten Tag hat uns niemand etwas geschenkt. Wir haben uns alles selbst verdient".

Die Blues führen die Tabelle seit dem ersten Spieltag an. Seit dem 3:5 bei Tottenham Hotspur am 1. Januar haben sie kein Liga-Spiel mehr verloren. Insgesamt mussten sie wettbewerbsübergreifend nur nach drei von 51 Partien als Verlierer vom Platz. "Ich denke, wir haben mehr Anerkennung verdient, als wir bekommen", sagt Terry.

Der 34 Jahre alte Innenverteidiger ist einer der Stars der Saison. Er war genau wie die Kreativkräfte Eden Hazard und Cesc Fabregas sowie Torjäger Diego Costa überragend. Die von ihm organisierte Abwehr blieb in 17 Partien ohne Gegentor. Zudem gilt er als der letzte große Anführer. Hazard wurde für seine Dribblings und Zauberpässe bereits zum Spieler des Jahres gewählt. Fabregas hat mit 17 Torvorlagen großen Anteil am Titel. Und Costa kam in seinem ersten Jahr auf der Insel zu 19 Liga-Treffern - in nur 24 Spielen.

Zwar wurden die West-Londoner jüngst für ihre Defensivtaktik als langweilig kritisiert. Doch dieser Spott trifft nicht den Kern. Bis Weihnachten zeigten die Blues durchaus spektakulären Offensivfußball und spielten die Gegner an die Wand.

Seit dem Jahreswechsel setzt Mourinho etwas mehr auf Defensive. Dennoch hat Chelsea derzeit mit 69 Treffern nur zwei Tore weniger erzielt als der entthronte Meister Manchester City (71), der am Sonntag mit dem 1:0 bei den Tottenham Hotspur zumindest Platz zwei festigte. Die von Mourinho verfügte Balance zwischen Angriff und Verteidigung ist beachtlich. Der "Telegraph" lobte den Meistertrainer: "Er bleibt der inspirierendste Coach der Premier League. Ein Taktiker, der seine Rivalen überlistet, der organisiert und motiviert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort