Hildebrand läuft im Massenstart auf Rang sieben

Pokljuka · Franziska Hildebrand ist beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka im Massenstart als beste Deutsche auf Rang sieben gelaufen. Die 27-Jährige leistete sich nur einen Schießfehler und hatte am Ende 51,5 Sekunden Rückstand auf die finnische Siegerin Kaisa Mäkäräinen (2 Fehler).

 Franziska Hildebrand wurde Siebte im Massenstart. Foto: Antonio Bat

Franziska Hildebrand wurde Siebte im Massenstart. Foto: Antonio Bat

Foto: DPA

Zweite wurde die Französin Anais Bescond vor Nadeshda Skardino aus Weißrussland. Vanessa Hinz lag im ersten Massenstart ihrer Karriere zwischenzeitlich auf Platz zwei. Nach dem letzten Schießen musste sie aber zweimal in die Strafrunde und wurde Elfte. Die starke deutsche Teamleistung komplettierten Franziska Preuß (2) auf Rang acht und Laura Dahlmeier (1) als Neunte.

"Die Mädels haben gezeigt: Hey Leute wir haben es drauf, wir können es. Das ist echt saucool. Es gibt einem das Gefühl, wir haben eine neue Generation Sportler, die auch vom Kopf her unheimlich stark und diesem Druck auch gewachsen sind", honorierte Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner in der ARD die Leistungen ihrer Nachfolgerinnen.

Im ersten Massenstartrennen ihrer Karriere hatte Vanessa Hinz gar einen Podestplatz vor Augen. Auf Platz zwei liegend musste sie nach dem letzten Schießen aber zwei Strafrunden drehen. "Ich war ziemlich nervös, ich war noch nie so weit vorne. Aber ich bin sehr zufrieden", resümierte die 22-Jährige. Das Erfolgsrezept im Team ist einfach: "Wir haben eine super Stimmung. Wir motivieren uns gegenseitig, das ist momentan der Schlüssel zum Erfolg."

Einzig Miriam Gössner bleibt das Sorgenkind. Die Garmischerin reiste nach Platz 70 im Sprint und dem Verpassen des Verfolgungsrennens nach Hause. Vor allem am Schießstand hapert es noch. "Ich denke, dass Miriam nach wie vor mit dem mentalen Wettkampfdruck nicht klar kommt", erklärte Bundestrainer Gerald Hönig, der mit speziellen Trainingsformen die 24-Jährige fit machen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort