Festtag für Europas Top-Clubs - Rummenigge starker Mann

Stockholm · Viel mehr Geld und noch mehr Einfluss: Europas Spitzenclubs können sich auf satte Zugewinne im Milliardenspektakel der Champions League und Europa League freuen und sitzen vertreten durch Karl-Heinz Rummenigge künftig mit an den Schalthebeln der kontinentalen Fußball-Macht.

 ECA-Chef Karl-Heinz Rummenigge (r) fand eine Einigung mit UEFA-Präsident Michel Platini. Foto: DFB/Getty Images/Lars Baron

ECA-Chef Karl-Heinz Rummenigge (r) fand eine Einigung mit UEFA-Präsident Michel Platini. Foto: DFB/Getty Images/Lars Baron

Foto: DPA

Gut 400 Millionen Euro mehr aus den Europapokal-Wettbewerben pro Jahr und zwei ständige Vertreter in der UEFA-Exekutive sind die Kernpunkte der offiziell präsentierten neuen Kooperationsvereinbarung zwischen der European Club Association ECA mit der UEFA.

"Für die ECA, die eine noch sehr junge Organisation ist, ist das Ergebnis ein außerordentlicher Erfolg, der vor allem die Solidarität der Clubs untereinander festigt und unser Verantwortungsgefühl für den Fußball stärkt", sagte Bayern-Boss Rummenigge nach der Generalversammlung der 214 in der ECA organisierten Vereine in Stockholm. Auf der Homepage veröffentlichte die ECA ein Foto ihres lächelnden Vorsitzenden Rummenigge mit UEFA-Chef Michel Platini bei der Unterzeichnung des neuen Memorandums beider Organisationen bis zum Jahr 2022.

Grund zur Freude gab es reichlich. Denn: Die Geldmaschine Europapokal wird finanziell noch attraktiver. Die UEFA schüttet in der Champions League und Europa League von der kommenden Saison an für drei Spielzeiten bis 2018 je 1,638 Milliarden Euro aus. 1,257 Milliarden Euro gehen an die Teams in der Königsklasse - eine Steigerung um gut 25 Prozent. Sogar fast 64 Prozent höhere Start- und Siegprämien können die Vereine in der zuletzt als Armenhaus verspotteten Europa League verbuchen: 381 Millionen statt bislang 232,5 Millionen Euro.

Mindestens verdoppelt im Vergleich zum Turnier 2012 werden zudem die Abstellgebühren für die Spieler bei der EM 2020. 200 Millionen Euro oder acht Prozent der Gesamteinnahmen sind seitens der UEFA garantiert. Für die EM im kommenden Jahr waren bereits zuvor 150 Millionen Euro Kompensationszahlungen für die Club vereinbart worden. Erst vor knapp zwei Wochen hatte die ECA mit der FIFA einen Mega-Deal ausgehandelt, der je 209 Millionen Dollar (fast 200 Millionen Euro) für die Abstellung für die WM-Turniere 2018 und 2022 einbringt.

Rummenigge bekommt neben seinen Aufgaben für die Bayern und die ECA noch mehr Macht in Europas Fußball. Er soll einer von zwei Mitgliedern der Club-Vereinigung im Exekutivkomitee der UEFA werden. "Ich möchte mich bei der UEFA, bei Michel Platini, dafür bedanken, dass er unsere Sicht auf die europäischen Vereinspunkte grundsätzlich teilt und eine konstruktive Zusammenarbeit fördert", sagte Rummenigge. Zunächst sollen der Vorstandschef des FC Bayern und ein noch nicht bestimmter weiterer ECA-Vertreter als sogenannte kooptierte Mitglieder in der Exekutive sitzen. Die Vollmitgliedschaft ist erst nach einer Statutenänderung beim nächsten UEFA-Kongress am 23. März 2016 in Budapest möglich.

Rummenigge wird damit nach DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zweites deutsches Mitglied im dann 18-köpfigen UEFA-Exekutivkomitee. Niersbach gehört dem Gremium seit Mai 2013 an und gilt als enger Vertrauter von Platini. Der Franzose freute sich über den neuen Deal mit den Top-Clubs, der der UEFA eine sorgenfreie Fortführung ihrer Haupteinnahmequellen - Champions League und Europameisterschaften - ermöglicht. Die Zeiten, in denen die besten Vereine mit einer eigenen Europaliga drohten, sind lange vorbei.

"Ich war immer überzeugt, dass die UEFA mit den nationalen Verbänden und Vereinen zusammenarbeiten soll, um die besten Ideen und Lösungen für den europäischen Fußball zu finden. Ich freue mich, unsere Beziehungen weiter aufblühen zu sehen, um sicherzustellen, dass unsere gemeinsamen Interessen gefördert und beschützt werden", sagte Platini. Die Einnahmen durch die Europacup-Wettbewerbe bis 2018 werden von der UEFA auf 2,24 Milliarden Euro jährlich beziffert.

In der Champions League erhält der Sieger von 2016 an allein für seinen Finaltriumph 15 statt bisher 10,5 Millionen Euro. Ökonomisch noch reizvoller ist allein die Teilnahme. Das Startgeld wird von 8,6 Millionen auf 12 Millionen Euro erhöht. In der Europa League wird das Startgeld sogar von 1,3 auf 2,4 Millionen Euro fast verdoppelt. Der Sieger bekommt im kleinen Europacup 6,5 statt 5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort