Fabio Capello: Bleibe Nationaltrainer in Russland

Moskau · Der Italiener Fabio Capello bleibt trotz WM-Vorrundenaus in Brasilien Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft.

 Fabio Capello bleibt dem Vernehmen nach Nationaltrainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: CJ Gunther

Fabio Capello bleibt dem Vernehmen nach Nationaltrainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: CJ Gunther

Foto: DPA

Der 68-Jährige sagte russischen Medien, dass er weitermachen werde. Dies sei das Ergebnis eines Treffens mit Vertretern der russischen Fußball-Union in den vergangenen Tagen. Capello betonte, er habe das Vertrauen des Verbands und des Sportministeriums, sei aber bereit zurückzutreten, falls er dieses einmal verlieren sollte.

Die Russen waren bei der Weltmeisterschaft in Brasilien bereits in der Gruppenphase gescheitert. Das eigentlich hoch gehandelte Team hatte kein einziges Spiel gewonnen. Ihre einzigen beiden Tore schossen die Russen bei den zwei Unentschieden gegen Südkorea und Algerien - damit verfehlten sie ihr selbst gestecktes Viertelfinal-Ziel deutlich. Nach dem Ausscheiden gab es Spekulationen, dass Capello beurlaubt werde.

Der Italiener versprach am Mittwoch, sein als zu alt kritisiertes WM-Team zu verjüngen und Talenten mehr Einsätze zu geben. Er sagte jedoch auch, diese würden bei russischen Teams nicht oft genug spielen. Der Fokus liege nun auf der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich, bei der Russland unter anderem gegen Schweden und Österreich spielt. Capellos Vertrag läuft bis 2018, in vier Jahren ist Russland Gastgeber der WM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort