FIFA: Transfers für Barcelona während Berufung möglich

Zürich · Einem möglichen Wechsel von Marc-André ter Stegen zum FC Barcelona steht nach Lage der Dinge nichts mehr im Weg.

 Der FC Barcelona darf während der Berufung vorerst doch Spieler verpflichten. Foto: Alejandro Garcia

Der FC Barcelona darf während der Berufung vorerst doch Spieler verpflichten. Foto: Alejandro Garcia

Foto: DPA

Die Katalanen dürfen bis zu einer endgültigen Entscheidung über ein Transferverbot vorerst weiterhin neue Spieler verpflichten und damit wohl auch den Nationaltorwart von Borussia Mönchengladbach holen. Ter Stegen hatte sich nach dem Verbot bedeckt gehalten und nur erklärt, er werde den Fußball-Bundesligisten auf jeden Fall im Sommer verlassen.

Der Fußball-Weltverband FIFA teilte mit, das laufende Berufungsverfahren habe aufschiebende Wirkung für das Transferverbot. Die FIFA-Berufungskommission entsprach damit einem Antrag des FC Barcelona. "Ich habe davon auch gehört, aber das interessiert mich gar nicht. Da können nur die FIFA oder der FC Barcelona wohl was dazu sagen", erklärte ter Stegens Berater Gerd vom Bruch auf dpa-Anfrage.

Wegen der Verpflichtung minderjähriger Spieler hatte die FIFA Barça am 2. April mit einem Transferverbot für zwei Wechselperioden sowie einer Geldstrafe in Höhe von 450 000 Euro belegt. Der Renommierverein legte Einspruch gegen die Sanktionen ein und will zudem vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne ziehen. In einer Mitteilung auf der eigenen Homepage begrüßte Barca die FIFA-Entscheidung.

Der Vorsitzende der FIFA-Berufungskommission, Larry Mussenden, erklärte unter Hinweis auf die Komplexität des Falls, eine Entscheidung werde wohl nicht rechtzeitig vor dem Beginn der nächsten Transferperiode am 1. Juli fallen. Daher sei dem Antrag des Clubs stattgegeben worden. "Mit diesem Entscheid gewährleistet der Vorsitzende der FIFA-Berufungskommission ein ordentliches und angemessenes Berufungsverfahren, während alle Rechte des Vereins gewahrt werden", hieß es in einer FIFA-Mitteilung.

Der noch amtierende spanische Meister, dem eine Saison ohne Titel droht, möchte im Sommer seinen Kader erneuern, um mit den Madrider Rivalen Real und Atlético Schritt halten zu können. Dabei wird auch ein neuer Torwart gesucht. Vor drei Wochen hieß es, Ter Stegen könne auch trotz des Verbots nach Barcelona wechseln, da die Übereinkunft mit ihm vor der Verhängung der Sanktionen getroffen worden sei.

Die FIFA wirft dem FC Barcelona vor, in zehn Fällen zwischen 2009 und 2013 mit der Verpflichtung von minderjährigen Spielern gegen FIFA-Regularien verstoßen zu haben. Der Club sieht seine Schule zur Ausbildung von Nachwuchsfußballern indes als weltweit vorbildlich an. Gemäß der FIFA-Regularien hätte der Argentinier Lionel Messi dort aber eigentlich nicht trainieren dürfen. Der spanische Verband wurde im Zuge des Verfahrens mit 500 000 Euro Strafe belegt.

Links##ULIST##

FIFA-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort