Elfmeter-Glück für Bielefeld: Gladbach raus

Bielefeld · Favoritenschreck Arminia Bielefeld hat sein Pokal-Märchen fortgesetzt und den Traum von Borussia Mönchengladbach auf den ersten Titel seit 20 Jahren beendet. Der Drittliga-Tabellenführer setzte sich im Viertelfinale mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten durch.

 Arminia Bielefeld schmeißt den Bundesligisten im Elfmeterschießen raus. Foto: Friso Gentsch

Arminia Bielefeld schmeißt den Bundesligisten im Elfmeterschießen raus. Foto: Friso Gentsch

Foto: DPA

Damit erreichte das Team von Trainer Norbert Meier zum dritten Mal nach 2005 und 2006 das Halbfinale des DFB-Pokals und trifft dort auf den Bundesliga-Zweiten VfL Wolfsburg.

Manuel Junglas (26. Minute) und Max Kruse (32./Handelfmeter) sorgten mit ihren Treffern vor 26 137 Zuschauern in der ausverkauften SchücoArena für das 1:1, das bis zum Ende der Verlängerung hielt. Dann wurde Bielefelds Keeper Alexander Schwolow zum Helden, als er den letzten Elfmeter von Ibrahima Traoré parierte. "Dieser Sieg hat einen unfassbar hohen Wert", sagte Kapitän Fabian Klos.

Zuvor hatte die Arminia schon die Erstligisten Hertha BSC und Werder Bremen ausgeschaltet. Die im Angriff planlosen und in der Defensive wackligen Gladbacher verpassten es verdient, zum elften Mal in die Vorschlussrunde einzuziehen. "Wenn du in 120 Minuten nicht gegen Bielefeld gewinnst, dann hast du es auch nicht verdient", sagte Kruse dem TV-Sender Sky. "Der letzte, der verschießt, ist immer der Depp. Aber wir haben als Mannschaft verloren. Das ist bitter", sagte Manager Max Eberl.

Vier Tage nach dem beeindruckenden 4:1 in Hoffenheim hatte Gladbachs Coach Lucien Favre seine Startelf nur auf zwei Positionen verändert. Thorgan Hazard und André Hahn kamen für Fabian Johnson und Raffael ins Team. Die Bielefelder konnten wieder auf ihren zuletzt gesperrten Top-Torjäger Klos bauen, Christoph Hemlein rückte ebenfalls in die Anfangsformation.

Hemlein hatte auch die erste Chance der Gastgeber, als er mit einem Fernschuss Borussen-Keeper Yann Sommer prüfte (16.). Kurz darauf verhinderte Sommer nach einem Vorstoß von Sebastian Schuppan mit einem Reflex ein Eigentor von Roel Brouwers.

Dann aber war auch Sommer machtlos. Seine Vorderleute ließen Dennis Mast gewähren, dessen Pass schlenzte Junglas von der Strafraumgrenze fein ins linke Toreck. Es war der verdiente Lohn für einen mutigen Auftritt der Arminia, die mit ihren giftigen Vorstößen immer wieder Fehler in der Defensive des Favoriten provozierte.

Die Gladbacher hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, wirkten in der Offensive aber zunächst zu umständlich. So musste ein Blackout von Bielefelds Hemlein helfen, der eine Flanke im Strafraum klar mit der Hand stoppte. Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied zurecht auf Elfmeter, Kruse erwies sich wieder einmal als sicherer Schütze - 1:1.

Aber die seit 17 Heimspielen unbesiegten Bielefelder ließen sich auch vom schnellen Ausgleich nicht beirren und brachten den Erstligisten auch nach der Pause immer wieder in Verlegenheit. Während das Angriffsspiel der Gladbacher weiter lahmte, zwang der eingewechselte Daniel Brinkmann Gäste-Schlussmann Sommer zu einer weiteren Rettungstat (57.). Klos hatte in der 75. Minute die dicke Chance zur erneuten Führung, sein Abschluss aber war zu schwach.

So musste die Verlängerung her. Die ersten Bielefelder wurden von heftigen Krämpfen geplagt, aber die Gladbacher fanden weiter kein Mittel. Stattdessen hätte Klos per Kopf (114.) fast für die Entscheidung gesorgt. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dort verschossen zunächst Raffael und der eingewechselte Bielefelder Marc Lorenz, ehe Traoré zur tragischen Figur wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort