Ecclestone erfüllt Geldauflage über 100 Millionen Euro

München · Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat seine Rekord-Geldauflage in Höhe von 100 Millionen Dollar pünktlich erfüllt und seinen Strafprozess damit endgültig abgeschlossen.

 Bernie Ecclestone hat die Geldauflage gezahlt. Foto: Matthias Schrader

Bernie Ecclestone hat die Geldauflage gezahlt. Foto: Matthias Schrader

Foto: DPA

Auf dem Konto der bayerischen Justizkasse gingen 99 Millionen Dollar von Ecclestone ein, der Rest fließt an die Kinderhospizstiftung. Damit sei das Verfahren gegen Ecclestone nun endgültig eingestellt worden, sagte Gerichtssprecherin Margarete Nötzel der Nachrichtenagentur dpa.

Zuvor war das Verfahren - wie in solchen Fällen üblich - nur vorläufig eingestellt worden. Damit stellen die Gerichte sicher, dass das Geld auch tatsächlich überwiesen wird. Der 83-Jährige hatte seinem Richter Peter Noll aber am vergangenen Dienstag schon im Gerichtssaal versprochen, umgehend zu zahlen.

Was der Freistaat Bayern mit dem Geld plant, ist unklar. "Wir brechen nicht in Freudengeheul aus", hatte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nur gesagt. Da sich die Höhe der Geldauflage bei der Einstellung eines Strafprozesses nach der Vermögenslage richtet, erreichte sie bei dem schwer reichen Ecclestone die enorme Höhe von umgerechnet fast 75 Millionen Euro.

Der Formel-1-Chef musste sich seit Ende April wegen Bestechung eines Amtsträgers und Anstiftung zur Untreue in einem besonders schweren Fall vor Gericht verantworten. Die Anklage hatte ihm vorgeworfen, dem ehemaligen BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld beim Besitzerwechsel der Rennserie gezahlt zu haben. In dem gut drei Monate dauernden Prozess konnten sich die Vorwürfe aber nicht klar beweisen lassen. Vergangene Woche wurde das Verfahren deshalb wegen geringer Schuld eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort