Dynamo wie entfesselt: 4:2 gegen schwache "Löwen"

Dresden · Dynamo Dresden hat seine Sieglos-Serie beendet. Nach 13 Spielen ohne dreifachen Punktgewinn siegten die abstiegsbedrohten Elbestädter in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den TSV 1860 München mit 4:2 (4:1) und verbuchten den ersten Erfolg seit dem 30. November 2013.

 Der Dresdner Robert Koch (l) nutzte beim 3:0 den Fehlpass von Münchens Keeper Gabor Kiraly (M) eiskalt aus. Foto: Thomas Eisenhuth

Der Dresdner Robert Koch (l) nutzte beim 3:0 den Fehlpass von Münchens Keeper Gabor Kiraly (M) eiskalt aus. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

Damit haben die Sachsen drei Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge, bleiben aber auf dem Relegationsplatz. Vor 27 344 Zuschauern im Glücksgas-Stadion erzielte Tobias Kempe (5.) die Führung. Idir Ouali (11.) erhöhte mit einem Traumtor, ehe Robert Koch (20./44.) doppelt traf. Anthony Losilla (26.) verkürzte per Eigentor für die Gäste, Daniel Adlung (89.) setzte den Schlusspunkt.

"Einfach mal durchatmen und genießen", kommentierte Dynamo-Trainer Olaf Janßen den ersten Sieg des Jahres im TV-Sender Sky. "Da fällt einem schon ein Stein vom Herzen. Ich hoffe aber nicht, dass wir jetzt unser Pulver verschossen haben", meinte der Coach mit Blick auf die Partie in Aue am Donnerstag. Markus von Ahlen, der vor einer Woche Friedhelm Funkel als 1860-Trainer abgelöst hatte, war nach seinem Einstand restlos bedient: "Wir haben heute gar kein Mittel gefunden. Dresden hat die Fehler bei uns erzwungen."

Dynamo spielte wie verwandelt, begann mit großem Offensivdrang und ging entschlossen in die Zweikämpfe. Nach dem Freistoßtor von Kempe aus 18 Metern betätigte sich Ouali als Kunstschütze, als er den Ball aus halblinker Position gekonnt ins rechte Eck zauberte. Danach nutzte Koch ein verpatztes Torwart-Rückspiel von Guillermo Vallori und schob zum 3:0 ein.

Die erstmals von von Ahlen und dem neu verpflichteten Sportchef Gerhard Poschner betreuten Gäste schöpften Hoffnung, als Losilla bei einem Klärungsversuch ins eigene Tor köpfte. Doch Koch, der eine Ouali-Flanke per Kopf verwertete, erhöhte erneut für Dynamo. Nach dem Wechsel wurde 1860 in der Offensive stärker. Andreas Ludwig (53.) verpasste das Dynamo-Gehäuse nur um wenige Zentimeter, aber erst in der 89. Minute gelang Adlung das 2:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort