DHB-Team gelingt Kantersieg über Finnland

Gummersbach · Die deutschen Handballer sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet und haben ihrem neuen Trainer Dagur Sigurdsson eine erfolgreiche Pflichtspiel-Premiere beschert. Beim 30:18 (19:8) über Finnland gelang dem DHB-Team der erste Schritt auf dem Weg nach Polen 2016.

 Bundestrainer Dagur Sigurdsson feuert sein Team an. Foto: Bernd Thissen

Bundestrainer Dagur Sigurdsson feuert sein Team an. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

Vor 4148 Zuschauern in der ausverkauften Gummersbacher Schwalbe Arena erzielten Uwe Gensheimer (4) und Steffen Weinhold (4) am Mittwoch die meisten Treffer für den WM-Fünften. Der mühelose Erfolg gegen den zweitklassigen Gegner taugte allerdings nur bedingt als Gradmesser für das schwerere zweite Gruppenspiel am Sonntag in Österreich.

"Insgesamt bin ich zufrieden. In der zweiten Halbzeit hat die Konzentration etwas gefehlt, aber wir haben das Spiel im Großen und Ganzen kontrolliert", bilanzierte Sigurdsson. "In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht, vor allem im Angriff. Nun werden wir uns bestens auf die Österreicher vorbereiten." Auch Kapitän Gensheimer war mit dem Resultat "sehr zufrieden. Die erste Halbzeit lief optimal, in der zweiten hatten wir ein paar Mankos."

Nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten erwiesen sich die Finnen als idealer Aufbaugegner. Wie schon in den ersten Testspielen unter der Regie des im August als Heuberger-Nachfolger vorgestellten Sigurdsson vor gut einem Monat gegen die Schweiz deutete das deutsche Team einen Aufwärtstrend an. Die Deckung stand zumeist stabil, im Angriff waren mehr Spielkultur und Durchschlagskraft erkennbar.

Ein Fehlstart in die Qualifikation wie vor zwei Jahren, als die Deutschen gleich zum Auftakt gegen Montenegro verloren und am Ende erstmals nicht an der EM teilgenommen hatten, drohte nicht. Nur zu Beginn der Partie konnten die Finnen halbwegs mithalten. Doch mit der ersten Führung beim 4:3 in der 7. Minute übernahm der Gastgeber die Regie. Angeführt von Kapitän Gensheimer und vom Kieler Weinhold baute Deutschland den Vorsprung kontinuierlich aus. Schon zur Pause betrug er elf Tore.

Angesichts der komfortablen Führung ließen es die Sigurdsson-Schützlinge zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst etwas gemächlicher angehen. An ihrer Dominanz änderte sich jedoch nichts. Trotz nachlassender Kreativität im Angriff geriet der Erfolg nie in Gefahr. Bemerkenswert war, dass alle Feldspieler trafen.

Mit einem weiteren Sieg am Sonntag bei den ehemals von Sigurdsson betreuten Österreichern könnten sich die Deutschen eine optimale Ausgangsbasis für die beiden Partien gegen Weltmeister Spanien im kommenden Jahr sichern. Die ersten beiden Teams jeder der sieben Vorrundengruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die EM vom 17. bis 31. Januar in Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Verlust für den deutschen Fußball
Kommentar zum Abschied von Christian Streich Verlust für den deutschen Fußball
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort