Chelsea bleibt am Boxing Day vorn - Manchester souverän

London · Das Spitzen-Trio der englischen Premier League hat seine Weihnachts-Aufgaben souverän gelöst. Der FC Chelsea behauptete am Boxing Day die Tabellenführung durch ein 2:0 (1:0) im Londoner Fußball-Stadtderby gegen West Ham United.

 Diego Costa traf zum 2:0. Foto: Facundo Arrizabalaga

Diego Costa traf zum 2:0. Foto: Facundo Arrizabalaga

Foto: DPA

Erste Verfolger bleiben die Manchester-Clubs City und United. Meister City schaffte im Spiel bei West Bromwich Albion mit dem 3:1 (3:0) den neunten Pflichtspielsieg in Serie nach und liegt weiter drei Punkte hinter Chelsea. Lokalrivale Manchester United setzte mit dem 3:1 (2:0) gegen Newcastle United seine Serie von nun acht ungeschlagenen Partien fort. Einen Sieg verbuchte auch der FC Arsenal mit dem deutschen Weltmeister Per Mertesacker beim 2:1 (1:0) gegen Queens Park Rangers.

John Terry brachte das überlegene Chelsea-Team von Trainer Jose Mourinho an der Stamford Bridge in der 31. Minute in Führung, Diego Costa (62.) sorgte mit seinem 13. Saisontor für den Endstand. Weltmeister Andre Schürrle verfolgte den Sieg der Blues am Freitag nur von der Bank aus. Überraschungsteam West Ham kassierte nach zuvor fünf ungeschlagenen Partien wieder eine Niederlage. Chelsea ist in dieser Saison zu Hause weiter unbesiegt und bleibt mit nun 45 Punkten vorn. "Wir spielen einfach gut und wenn wir so weitermachen, wird es schwer für die anderen", sagte Kapitän Terry.

Die Konkurrenz zog aber nach. Beim Sieg der Citizens machten Fernando (8.), Yaya Touré (13./Foulelfmeter) und David Silva (34.) bereits vor der Pause alles klar. Brown Ideye (86.) gelang der einzige Gegentreffer.

Bei Ex-Meister ManUnited bereitete Wayne Rooney nach seinen Treffern in der 23. und 36. Minute auch das 3:0 durch Robin van Persie (51.) vor. Der Ex-Freiburger Papiss Cissé konnte per Strafstoß kurz vor Schluss nur noch verkürzen. Das Team von Louis van Gaal liegt als Tabellendritter weiter zehn Punkte hinter Chelsea. Neuer Vierter ist der FC Southampton: Durch das 3:0 bei Crystal Palace verdrängte Southampton (32) West Ham United.

Auch der FC Arsenal hält Anschluss zu den vorderen Plätzen. Trotz fast 40-minütiger Unterzahl siegten die Gunners nach Toren von Alexis Sanchez (37.) und des Ex-Dortmunders Tomas Rosicky (65.). Charlie Austin konnte für den Stadtrivalen per Foulelfmeter nur noch verkürzen (79.). In der Schlussphase hatten die Gastgeber aber einige brenzlige Situation zu überstehen. QPR profitierte dabei auch von der Roten Karte gegen den französischen Stürmer Olivier Giroud, der sich zu einem Kopfstoß hinreißen ließ (53.).

Während Mertesacker über die gesamte Spielzeit zum Einsatz kam, saß der womöglich vor einem Wechsel zu Inter Mailand stehende Lukas Podolski erneut nur auf der Bank. Für den lange am Knie verletzten Mesut Özil war noch kein Platz im Arsenal-Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort