Bitter für Mertesacker und Arsenal: 1:3 gegen Monaco

London · Kapitän Per Mertesacker hat bei der deftigen Hinspielniederlage des FC Arsenal im Achtelfinale der Champions League vor heimischer Kulisse einen besonders bitteren Abend erlebt.

 Per Mertesacker (r) und der FC Arsenal mussten sich dem AS Monaco geschlagen geben. Foto: Andy Rain

Per Mertesacker (r) und der FC Arsenal mussten sich dem AS Monaco geschlagen geben. Foto: Andy Rain

Foto: DPA

Beim 1:3 (0:1) war der deutsche Weltmeister und Ex-Nationalspieler an den ersten beiden Gegentreffern nicht schuldlos. Den Gunners droht nach den Toren durch Geoffrey Kondogbia (38. Minute), den ehemaligen Bundesliga-Profi Dimitar Berbatov (53.) und Yannick Ferreira-Carrasco (90.+4) das fünfte Aus in der Runde der besten 16 nacheinander.

Daran vermag womöglich auch das Tor von Alex Oxlade-Chamberlain ebenfalls in der Nachspielzeit (90.+1) nichts zu ändern. Das Rückspiel im Stade Louis II von Monaco findet am 17. März statt.

Dabei hatte es verheißungsvoll für Mertesacker und Mesut Özil begonnen. Nach nicht mal zwei Minuten hatte Mitspieler Daniel Welbeck die erste Chance, verzog aber. Auch danach machten die Gastgeber Druck. Nach einem Zuspiel von Özil verpasste Chiles WM-Star Alexis Sanchez die Führung.

Die Monegassen, Vierter der Ligue 1 in Frankreich, spielten effektiver. Der erste Schuss saß: Allerdings nur, weil der Distanzversuch durch Kondogbia aus über 20 Metern unglücklich den Oberkörper von Mertesacker streifte. Torwart David Ospina war machtlos bei dem abgefälschten Ball.

Beim Versuch des Tabellendritten der Premier League, den Ausgleich zu erzielen, liefen Mertesacker & Co in einen Konter. Der Abwehrchef war bis in die gegnerische Hälfte aufgerückt, wurde dort umspielt und fehlte hinten. Dort hatte Berbatov keine Mühe, den zweiten Treffer der Gäste zu erzielen. Umso wichtiger schien zunächst aus Arsenal-Sicht der Treffer zum 1:2 - ehe noch einmal die Gäste jubelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort