Champions League Atlético Madrid feiert Halbfinale - Barça nach 0:1 raus

Madrid · Erstmals seit sieben Jahren haben die Fußballkünstler des FC Barcelona um Superstar Lionel Messi das Halbfinale der Champions League verpasst.

Atlético Madrid glückte dagegen im spanischen Top-Duell durch das insgesamt verdiente 1:0 (1:0) im Viertelfinal-Rückspiel gegen die Katalanen zum ersten Mal seit 1974 wieder der Sprung unter die vier Top-Teams der europäischen Elite-Klasse. Eine Woche nach dem 1:1 im Camp Nou sorgte Koke mit seinem ersten Champions-League-Treffer (5. Minute) für Jubel beim Spitzenreiter der Primera División. Barcelona wirbelte viel, erreichte aber wenig. Alle Achtung: Atlético bleibt in dieser Königsklassen-Saison ungeschlagen.

Für ihre stürmische Anfangs-Offensive wurde die Mannschaft von Trainer Diego Simeone im Estadio Vicente Calderón der Gastgeber früh belohnt und von den eigenen Fans unter den 54 000 Zuschauern bejubelt: Nach perfekter Kopfballvorlage von Adrian Lopez hämmert Koke den Ball volley mit links in die Maschen. Und die Gastgeber ließen danach nicht locker. David Villa traf Pfosten (11.) und Latte (19.). Nach der Pause vergab der frühere Bundesliga-Stürmer Diego zwei Minuten nach seiner Einwechslung aus spitzem Winkel das mögliche 2:0 (64.). Auch Kapitän Gabi verpasst nach einem Solo die Vorentscheidung (70.).

Dabei musste Trainer Simeone sogar auf seinen Top-Torjäger Diego Costa verzichten: Der Brasilianer, der nach seiner Beinverletzung noch nicht wieder fit ist, hat schon sieben CL-Treffer in dieser Saison erzielt. Für ihn rückte Adrian Lopez ins Team. Auch Mittelfeldmann Arda Turan fiel verletzt aus. Bei den Katalanen fehlte neben anderen Abwehrchef Gerard Piqué (Haarriss im Hüftknochen).

Selbst als Barça endlich besser ins Spiel kommt und auch deutlich mehr Ballbesitz hat, konnte Messi seine Chancen nicht nutzen. Ausgerechnet gegen Atlético hat der quirlige Torjäger aus Argentinien in dieser Saison in nunmehr fünf Spielen kein einziges Mal für die Blau-Roten getroffen. Als die Gäste nach der Pause mächtig aufdrehten, glänzte neben Messi vor allem Hinspiel-Torschütze Neymar. Auch Kapitän Xavi hatte die Chance zum Ausgleich (60.). Aber die Abwehr der Gastgeber stand, und Atlético-Keeper Thibaut Courtois war in vielen brenzligen Situationen bis zum Schluss auf der Hut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort