Am EM-Ziel "nichts ändern": Volleyballer vor Oranje-Duell

Sofia · Ihren EM-Start hatten sich die deutschen Volleyballer ganz anders vorgestellt. Nach der Auftaktniederlage in Sofia gegen Co-Gastgeber Bulgarien muss die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen im zweiten Gruppenspiel am Samstag gegen die Niederlande unbedingt ins Turnier finden.

 Volleyball-Coach Vital Heynen war nach der Auftakt-Niederlage bei der EM bedient. Foto: Vassil Donev

Volleyball-Coach Vital Heynen war nach der Auftakt-Niederlage bei der EM bedient. Foto: Vassil Donev

Foto: DPA

DAS IST GEGEN BULGARIEN PASSIERT

Die deutschen Volleyballer brachten zum Auftakt kaum etwas zustande. "Das Selbstvertrauen der Bulgaren wurde immer größer, bei uns wuchs die Verunsicherung immer mehr", resümierte Libero Markus Steuerwald. Für Heynens Mannschaft sind verpatzte Starts aber nichts Neues. Schon bei der EM 2013 (0:3 gegen den späteren Turniersieger Russland) oder der WM 2014 (0:3 gegen den späteren Finalisten Brasilien) kam der spätere EM-Sechste und WM-Dritte nicht richtig ins Turnier - dann lief es aber. "Ich weiß, dass wir im ersten Spiel nicht gut sind, habe aber trotzdem auf eine bessere Leistung gehofft. An unserem Ziel werden wir natürlich nichts ändern", betonte Heynen.

DAS SIND DIE NIEDERLÄNDER

Der Weltranglisten-25. soll unter Gido Vermeulen einen Aufschwung erleben - mit 3:1 gegen Tschechien glückte immerhin der Start in Sofia. Für den früheren Trainer der Niederländerinnen sind beim Europameister von 1997 erfahrene Kräfte wie der ehemalige Berliner Rob Bontje oder Kay van Dijk wichtig.

DAS SAGT BUNDESTRAINER VITAL HEYNEN

"Die Niederlande haben einen beeindruckenden Aufschlag. Wir müssen hoffen, dass sie vielleicht nicht den besten Tag erwischen, weil es sonst ein ganz schwieriges Spiel wird. Wenn wir sie schlagen wollen, müssen wir jeden Ballwechsel lang halten, weil sie dann Fehler machen. Es ist keine Mannschaft, die Volleyball 'spielt', denn ihr Ziel ist es, gleich einen Punkt zu machen."

Links##ULIST##

EM-Spielplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort