Zwei Jahre Sperre für Russin Starych nach EPO-Doping

München · Die russische Biathletin Irina Starych ist vom Weltverband IBU wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte die IBU mit. Die Sperre gilt rückwirkend vom 23. Dezember 2013 an.

Der positive Dopingbefund der 26-jährigen Starych war kurz vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi bekanntgeworden. Damals war Straych als Weltcup-Sechste die am höchsten platzierte russische Skijägerin gewesen. Starych hatte sich nach Bekanntwerden des positiven Dopingbefundes aus der russischen Olympiamannschaft zurückgezogen. Sie war am 23. Dezember bei einer Trainingskontrolle im slowenischen Pokljuka positiv getestet worden.

Bei Trainingskontrollen war auch Jekaterina Jurjewa erwischt worden. Die ehemalige Weltmeisterin war bereits 2008 wegen EPO-Missbrauchs für zwei Jahre gesperrt worden. Die 30-Jährige war in Slowenien zweimal innerhalb einer Woche positiv getestet worden. Als Wiederholungstäterin droht ihr eine lebenslange Sperre. Eine Entscheidung des Anti-Doping Hearing Panel in diesem Fall steht noch aus. Die Ex-Weltmeisterin soll ihre Karriere aber bereits für beendet erklärt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort