Szolkowy tritt im September bei Open-Air-Show auf

Berlin · Robin Szolkowy wird am 20. und 21. September aufs Eis zurückkehren. Der fünfmalige Paarlauf-Weltmeister wird bei einer Open-Air-Show in Verona mit der 27 Jahre alten Schweizerin Myriam Leuenberger auftreten. Das kündigte Szolkowy in einem Interview der "Welt" an.

 Robin Szolkowy (l) tritt in Verona erstmals mit seiner neuen Eiskunstlaufpartnerin Myriam Leuenberger auf. Foto: Jan Woitas

Robin Szolkowy (l) tritt in Verona erstmals mit seiner neuen Eiskunstlaufpartnerin Myriam Leuenberger auf. Foto: Jan Woitas

Foto: DPA

"Myriam hat wenig Paarlauf-Erfahrung, aber ich bin der Meinung, dass sie sehr talentiert ist. Es wird spannend", sagte der 35-Jährige: "Das wird 'just for fun'. Ewig kann ich ja auch nicht mehr laufen."

Der Chemnitzer hatte nach dem dritten Platz bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und dem fünften WM-Titel seine Karriere mit Aljona Savchenko beendet. Das Paar hatte elf Jahre lang Erfolge gefeiert und die Eiskunstlauf-Szene mitgeprägt. Savchenko setzt ihre Karriere mit dem Franzosen Bruno Massot fort.

Er sei sicherlich "in ein kleines Loch" gefallen, gab Szolkowy nach dem Ende der Erfolgsgemeinschaft mit Savchenko und Trainer Ingo Steuer zu. "Denn mein Plan - und das möchte ich betonen: von mir, mein persönlicher Plan - war ein anderer. Aber im Team gehören mindestens zwei dazu", sagte er. "Ja, es war ein Schock, weil ich mir alles hätte vorstellen können - alles, außer dass wir an den Punkt kommen, an dem wir uns von jetzt auf gleich trennen."

Links##ULIST##

Interview

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort