Stechert starker Dritter im Abfahrtstraining

Gröden · Skirennfahrer Tobias Stechert hat sich zwei Tage vor der Weltcup-Abfahrt in Gröden in sehr guter Verfassung präsentiert und ist im Training die drittbeste Zeit gefahren.

 Tobias Stechert fuhr die drittbeste Zeit beim Training in Gröden. Foto: John G. Mabanglo

Tobias Stechert fuhr die drittbeste Zeit beim Training in Gröden. Foto: John G. Mabanglo

Foto: DPA

Auf der Saslong in Südtirol war Stechert gut eine halbe Sekunde langsamer als Steven Nyman aus den USA. Zweitschnellster war der Norweger Kjetil Jansrud, der drei der vier Speed-Rennen im WM-Winter gewonnen hat. Schon vor seiner guten Fahrt sagte Stechert: "Ich bin fit, fühle mich wohl und freue mich auf die Rennen in Gröden."

Andreas Sander (32.) und Josef Ferstl (33.) hatten mehr als zwei Sekunden Rückstand auf Nyman, Klaus Brandner (48.) mehr als drei Sekunden. Die für Donnerstag geplante Trainingsfahrt sagte der Skiweltverband FIS wenig später ab, um die teilweise nur mit einer dünnen Schneeschicht bedeckte Strecke zu schonen.

Schon zuvor waren Abfahrt und Super-G aus diesem Grund getauscht worden: Statt wie üblich mit dem Super-G beginnt das lange Italien-Wochenende am Freitag mit der Abfahrt (12.15 Uhr). Am Sonntag folgt in Alta Badia ein Riesenslalom, am Montag in Madonna di Campiglio ein Slalom. "Zwei wirkliche Klassiker", sagte Felix Neureuther. "Darauf freue ich mich ganz besonders. Denn beide Hänge gehören zu den schwersten ihrer Art, sind technisch sehr anspruchsvoll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort