Snowboard: Karstens, Jörg und Bergmann erfüllen WM-Norm

Carezza · Die deutschen Snowboarder sind mit einem ordentlichen Ergebnis in den WM-Winter gestartet.

 Anke Karstens wurde Fünfte zum WM-Auftakt. Foto: Andreas Gebert

Anke Karstens wurde Fünfte zum WM-Auftakt. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Anke Karstens als Fünfte und Selina Jörg als Sechste erfüllten beim Parallel-Riesenslalom in Carezza ebenso die verbandsinterne Qualifikationsnorm für die WM im Januar wie Alexander Bergmann als 13. bei den Herren. "Das ist ein guter Start. Ich habe zwar noch Luft nach oben, aber wir haben bereits übermorgen den zweiten Weltcup", sagte Karstens.

Weltmeisterin Isabella Laböck und Amelie Kober wurden in Italien nach Fahrfehlern in der Qualifikation disqualifiziert und verpassten wie die übrigen deutschen Starter die Finalläufe. Auch Österreichs Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Gesamtweltcupsieger Lukas Mathies kamen bei Schneefall nicht unter die Top 16.

Bei den Herren siegte der Italiener Roland Fischnaller im Finale gegen Zan Kosir aus Slowenien. Marion Kreiner aus Österreich setzte sich im Damen-Endlauf gegen Caroline Calvé aus Kanada durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort