Pechstein in Hamar Fünfte der B-Gruppe

Hamar · Claudia Pechstein ist beim Eisschnelllauf-Weltcup in Hamar über 1500 Meter als Fünfte der schwächeren B-Gruppe gestartet. Die Olympiasiegerin lief im Wikingerschiff auf der ungeliebten Distanz 2:00,28 Minuten.

 Claudia Pechstein kam auf ungeliebter Distanz nicht unter die Besten. Foto: Oliver Mehlispa

Claudia Pechstein kam auf ungeliebter Distanz nicht unter die Besten. Foto: Oliver Mehlispa

Foto: DPA

Isabell Ost (2:01,85) wurde Achte, Bente Kraus (2:04,08) kam nur auf Rang 19. In Hamar geht es auch um Tickets für die Mehrkampf-WM Anfang März in Calgary.

Pechstein startet am Sonntag auch über die 3000 Meter in Hamar, wo sie vor sechs Jahren wegen ihrer Blutwerte aus der Mehrkampf-WM genommen worden war. Es folgte eine zweijährige Sperre ohne positiven Dopingbefund. Eine Expertenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bestätigte am Donnerstag, dass die medizinische Bewertung als Grundlage des Urteils falsch gewesen sei.

Bei der Einzelstrecken-WM vom 12. bis 15. Februar in Heerenveen wird neben dem Erfurter Patrick Beckert der Berliner Jonas Pflug über die 5000 Meter der Herren starten. Pflug gewann am Samstag in der B-Gruppe in 6:33,34 Minuten das direkte Duell gegen den Münchner Marco Weber (6:34,85). Alexej Baumgärtner aus Chemnitz war in 6:33,37 Minuten ebenfalls schneller als Weber. Laut Cheftrainer Markus Eicher ist noch offen, ob der dritte WM-Startplatz über 5000 Meter an Baumgärtner oder Weber geht.

Links##ULIST##

Ergebnisübersicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort