Paarlauf-Weltmeisterin Savchenko verliert Hauptsponsor

Dresden · Die fünfmalige Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko muss den Neuanfang mit ihrem französischen Partner Bruno Massot ohne ihren bisherigen Hauptsponsor angehen.

 Aljona Savchenko posiert mit Bruno Massot. Foto: Tatjana Flade

Aljona Savchenko posiert mit Bruno Massot. Foto: Tatjana Flade

Foto: DPA

"Thomas Lloyd hat sich entschieden, uns nach dem Rücktritt von Robin Szolkowy nicht weiter zu unterstützen", sagte die Chemnitzerin bei einer Gesprächsrunde im Dresdner Gewandhaus-Hotel.

Das Investment-Unternehmen hatte Savchenko/Szolkowy seit 2012 auf dem Weg zu Olympia in Russland als erster und einziger Großsponsor gefördert. Die Summe wurde geheim gehalten, doch Geldsorgen hatte das Paar seitdem nicht mehr. Auch das Projekt "Pixeleis", über das viele kleine Firmen und Privatpersonen das Paar gesponsert hatten, laufe Ende des Jahres aus und werde nicht fortgesetzt, sagte Trainer Ingo Steuer.

"Wir brauchen daher ganz dringend eine Lösung für Aljona und Bruno, wie sie sich demnächst finanzieren", sagte Steuer. Bislang darf der Coach aufgrund seiner früheren Stasi-Vergangenheit nicht vom deutschen Verband bezahlt werden. Seine Sportler tragen die Kosten für ihn. Savchenko könnte daher bald Französin werden, denn der dortige Eislauf-Verband würde alle Kosten für Savchenko, Massot und Steuer auf dem Weg zu Olympia 2018 übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort