Paarläufer Wende/Wende beenden Karriere

Oberstdorf · Die zweimaligen deutschen Paarlaufmeister Maylin und Daniel Wende beenden aus gesundheitlichen Gründen ihre Karriere.

 Maylin Wende und Daniel Wende beenden ihre Profi-Karriere. Foto: Kimimasa Mayama

Maylin Wende und Daniel Wende beenden ihre Profi-Karriere. Foto: Kimimasa Mayama

Foto: DPA

"Wir haben uns noch bis vor kurzem auf diese Saison vorbereitet. Dann hatte ich diese gesundheitlichen Probleme und wir haben uns dazu entschlossen, keine Wettkämpfe mehr zu laufen", sagte Daniel Wende der Nachrichtenagentur dpa. Der 30-Jährige hat nach einem Bandscheibenvorfall immer wieder Probleme im Rücken.

"Die Entscheidung ist uns schwer gefallen, weil wir uns fest vorgenommen hatten, diese Saison noch zu laufen. Aber irgendwann muss man sagen, Strich drunter und jetzt fängt ein neues Kapitel an", sagte der Wahl-Oberstdorfer. Wende und seine vier Jahre jüngere Ehefrau haben mit der Trainerausbildung begonnen.

Der Sportsoldat arbeitet in Oberstdorf bereits mit dem türkischen Ex-Fußballnationalspieler Ilhan Mansiz und der slowakischen Partnerin Olga Beständigova, die nach der gescheiterten Olympia-Qualifikation nun noch eine Saison laufen und sich für die EM im Januar in Stockholm qualifizieren wollen. Wende hält die EM-Qualifikation für ein realistisches Ziel. "Er hat erst vor kurzer Zeit mit dem Eislaufen angefangen. Dafür macht er seine Sache toll und ich versuche jetzt, den beiden Feinschliff zu geben, damit sie ihr Ziel erreichen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort