Paarläufer Prölß/Blommaert starten in Grand-Prix-Serie

Chicago · Die Oberstdorfer Paarläufer Annabelle Prölß und Ruben Blommaert gehen am Freitag zum Auftakt der Grand-Prix-Serie bei Skate America in Chicago an den Start. Die 15-Jährige darf in dieser Saison mit dem gebürtigen Belgier auch bei der Europa- und Weltmeisterschaften laufen.

 Annabelle Prölß und Ruben Blommaert starten bei Skate America in Chicago. Foto: Felix Kästle

Annabelle Prölß und Ruben Blommaert starten bei Skate America in Chicago. Foto: Felix Kästle

Foto: DPA

"Ich hoffe, dass sie ein bisschen mitreden können", sagt Elke Treitz, Vizepräsidentin der Deutschen Eislauf-Union (DEU). Die Olympiasieger Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow können wegen einer Schulterverletzung des Russen bei keinem Grand Prix antreten.

Nach dem Karriere-Ende von Robin Szolkowy ist die fünfmalige Weltmeisterin Aljona Savchenko mit ihrem neuen Partner Bruno Massot mindestens eine Saison gesperrt. Die beiden trainieren derzeit bei Alexander König in Oberstdorf, Massot will die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Die DEU hat eine Anfrage an den kanadischen Spitzen-Coach Bruno Marcotte gestellt, ob er sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnte.

Ingo Steuer zählt endgültig nicht mehr zum neuen Team, nachdem das Bundesinnenministerium wegen seiner Stasi-Vergangenheit beim Nein in der Frage der Bezahlung bleibt. Der Chemnitzer soll sich nun Richtung Amerika orientieren.

Links##ULIST##

DEU-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort