Österreichs Ausnahme-Skirennfahrer Raich tritt zurück

Wien · Österreichs langjähriger Ausnahme-Skirennfahrer Benjamin Raich hat seine Karriere beendet.

 Benjamin Raich verkündet auf einer Pressekonferenz das Ende seiner Karriere als Ski-Rennfahrer. Foto: Georg Hochmuth

Benjamin Raich verkündet auf einer Pressekonferenz das Ende seiner Karriere als Ski-Rennfahrer. Foto: Georg Hochmuth

Foto: DPA

Im Bewusstsein, dass ihm inzwischen das ganz große Ziel und die Bereitschaft fehle, das Äußerste aus sich herauszuholen, habe er einen Schlussstrich gezogen, sagte der Doppel-Olympiasieger der Winterspiele 2006 in Wien. "Aus diesem Grund werde ich hier und heute den Schritt nach vor machen und als Skirennfahrer zurücktreten", kommentierte der 37-Jährige, dessen Ehefrau Marlies ein Kind erwartet.

In Raich verliert der Österreichische Skiverband nach Mario Matt, Kathrin Zettel, Nicole Hosp und Andrea Fischbacher innerhalb weniger Monate einen weiteren prominenten Alpinen. Raichs Ehefrau Marlies Schild hatte bereits vor rund einem Jahr ihren Rücktritt erklärt.

Raich holte bei den Olympischen Spielen in Turin vor neun Jahren Gold im Slalom und im Riesentorlauf, 2002 in Salt Lake City gewann er jeweils Bronze in der Kombination und im Torlauf. Obendrein sicherte er sich drei Weltmeistertitel und 36 Weltcupsiege.

In der vergangenen Saison musste sich Raich allerdings meist mit Platzierungen abseits der Top 10 begnügen. Nur beim Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen schaffte er es im März 2015 ein einziges Mal als Dritter aufs Weltcup-Podest.

Links##ULIST##

FIS-Statistik Raich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort