Münchner Ski-Weltcup wird nicht mehr ausgetragen

München · Nach mehreren Absagen in den Vorjahren findet der Münchner Ski-Weltcup keine Fortsetzung.

 Wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen wurde der Weltcup im Olympiapark in den vergangenen beiden Jahren abgesagt. Foto: Tobias Hase

Wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen wurde der Weltcup im Olympiapark in den vergangenen beiden Jahren abgesagt. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

Wegen "schwieriger organisatorischer und wirtschaftlicher" Rahmenbedingungen sei der für den Neujahrstag 2016 geplante Parallel-Riesenslalom abgesagt worden, teilten der Olympiapark München und der Deutsche Skiverband mit. Der DSV prüft nach eigenen Angaben nun gemeinsam mit dem Skiweltverband FIS alternative Weltcup-Austragungsorte in Deutschland für den 1. Januar - allerdings erst für den Zeitraum ab 2017.

Die Rennen am Olympiaberg waren bereits in den vergangenen beiden Jahren jeweils kurzfristig wegen Schneemangels abgesagt worden. Der Olympiapark hatte den alpinen Weltcup daraufhin infrage gestellt, der DSV wollte das zuschauer- und medienwirksame Event jedoch gerne in München halten. "Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass es uns trotz intensiver Anstrengungen nicht gelungen ist, mit einem nachhaltigen Konzept den Weltcup-Standort München zu sichern", kommentierte DSV-Präsident Franz Steinle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort