Kawaguti/Smirnow und Brown siegen bei Nebelhorn Trophy

Oberstdorf · Die ehemaligen Paarlauf-Europameister Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow aus Russland haben mit ihrem klaren Sieg bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf ein gelungenes Eiskunstlauf-Comeback gefeiert.

 Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow feierten einen klaren Sieg bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf. Foto: Patrick Seeger

Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow feierten einen klaren Sieg bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

Nach 18 Monaten Wettkampfpause zeigten die Petersburger am Freitag eine gute Kür inklusive eines vierfachen Wurfsalchows und ließen der Konkurrenz mit 195,89 Punkten keine Chance. Wegen Smirnows Bänderriss im Knie hatte das Paar die komplette Olympia-Saison aussetzen müssen. "Ich wurde in Deutschland operiert und behandelt. Dass ich jetzt wieder fit bin, habe ich auch den deutschen Ärzten zu verdanken", sagte Smirnow.

Platz zwei ging an die Moskauer Jewgenija Tarasowa/Wladimir Morosow (178,98), bei denen erstmals der fünfmalige Paarlaufweltmeister Robin Szolkowy an der Bande stand. "Wir sind sehr froh, dass Robin jetzt in unserem Team ist. Er hilft uns sehr", kommentierte Morosow. Die US-Amerikaner Alexa Scimeca/Chris Knierim belegten Rang drei. Nach der krankheitsbedingten Absage von Annabelle Prölß/Ruben Blommaert aus Oberstdorf war kein deutsches Paar dabei.

Der US-Amerikaner Jason Brown gewann den Herren-Wettbewerb mit 237,17 Punkten vor Michal Brezina aus Tschechien (228,48) und dem Russen Konstantin Menschow (211,03). Der Berliner Paul Fentz und Alexander Bjelde aus Oberstdorf reihten sich nach Küren mit Stürzen am hinteren Ende des Feldes auf den Plätzen 12 und 13 ein. Nach dem Kurzprogramm der Damen führen die Russinnen Aljona Leonowa und Jelisaweta Tuktamyschewa vor Gracie Gold aus den USA. Eine deutsche Läuferin ist nicht am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort