ISU weist Klage von Südkorea wegen Sotschi-Wertung ab

Lausanne · Die Disziplinarkommission des Eislauf-Weltverbandes ISU hat die beiden Klagen des südkoreanischen Olympischen Komitees gegen die Wertungen von Eiskunstläuferin Kim Yu-Na bei den Winterspielen abgewiesen.

 Die Olympia-Wertung von Kim Yu-Na wird nicht geändert. Foto: Yna

Die Olympia-Wertung von Kim Yu-Na wird nicht geändert. Foto: Yna

Foto: DPA

Die erste Klage der Koreaner gegen die Wertungen wurde vom Schiedsgericht unter der Leitung des Dortmunder Rechtsanwalts Volker Waldeck als unzulässig bewertet, da sie nicht sofort nach dem Ergebnis im Februar eingereicht wurde. Dies teilte Waldeck am Mittwoch mit.

Eine zweite Beschwerde gegen die russische Preisrichterin Alla Schechowtsewa wegen eines Interessenkonflikts wurde abgewiesen. Schechowtsewa, die mit dem Generaldirektor des russischen Eiskunstlauf-Verbandes, Walentin Pissew, verheiratet ist, hatte Adelina Sotnikowa nach ihrem Sieg umarmt und geküsst. Das Urteil zugunsten der Russin war extrem umstritten gewesen. Sie hatte vor allem im künstlerischen Bereich höhere Noten als Ex-Weltmeisterin Kim bekommen.

Links##ULIST##

Homepage ISU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort