Gössner weiter dabei - Dahlmeier kehrt zurück

Leipzig · Trotz ihrer schwachen Leistungen startet Miriam Gössner auch beim dritten Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka.

 Miriam Gössner wird auch im Sprint starten. Foto: Martin Schutt

Miriam Gössner wird auch im Sprint starten. Foto: Martin Schutt

Foto: DPA

"Sie braucht die Wettkämpfe, um weiter an ihrer Form zu arbeiten", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig vor dem Sprint am 17. Dezember. Außerdem kehrt Laura Dahlmeier nach überstandener Fußverletzung bei den letzten drei Rennen des Jahres ins Team zurück.

Gössner hatte beim letzten Weltcup in Hochfilzen am vergangenen Freitag im Sprint eine Strafrunde vergessen und nach einer Zeitstrafe als 93. die Qualifikation für die Verfolgung verpasst. Die 24-Jährige, die in den Rennen davor lediglich auf die Plätze 51, 58 und 68 gekommen war, reiste daraufhin am Samstag enttäuscht nach Hause. Ihre Teamkolleginnen feierten mit der Staffel den ersten Saisonsieg.

Die dreimalige Weltcupsiegerin Gössner hatte Anfang Dezember nach einer monatelangen Verletzungspause wegen eines Mountainbike-Unfalls erst ihr Comeback gefeiert. "Der lange verletzungsbedingte Ausfall von Miriam macht sich natürlich noch bemerkbar. Die komplexe Wettkampfbelastung fehlt ihr momentan noch. Ihre Leistungen im Training stimmen uns aber zuversichtlich", erklärte Hönig.

Dahlmeier steht derweil vor ihrem ersten Start im WM-Winter. Die 21-Jährige musste auf die ersten zwei Weltcups verzichten, da sie sich bei einem Bergunfall im August einen Bänderriss am rechten Sprunggelenk und eine Knochenquetschung zugezogen hatte. Zwar stieg die Bayerin nach einigen Wochen wieder ins Training ein, konnte sich aber nicht voll belasten. In Pokljuka stehen nach dem Sprint noch die Verfolgungs- und Massenstartrennen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort