Gössner kehrt ins Team zurück - Dahlmeier muss pausieren

München · Miriam Gössner kehrt ins Weltcup-Team der Biathleten zurück. Die Garmischerin wurde von Damen-Bundestrainer Gerald Hönig für den Weltcup-Auftakt in Östersund nominiert.

 Die deutsche Biathletin Miriam Gössner ist nach ihrer Rückenverletzung wieder Teil des deutschen Weltcup-Teams. Foto: Martin Schutt

Die deutsche Biathletin Miriam Gössner ist nach ihrer Rückenverletzung wieder Teil des deutschen Weltcup-Teams. Foto: Martin Schutt

Foto: DPA

Nach ihrem schweren Mountainbike-Unfall im Mai 2013, bei dem sie sich mehrere Rückenwirbel gebrochen hatte, dem Olympia-Verzicht und der verpatzten letzten Saison scheint es bei der 25-Jährigen wieder aufwärtszugehen. "Ich bin positiv optimistisch, dass bei der Miri mehr geht als im letzten Jahr", sagte Hönig.

Neben Gössner kämpfen auch die Staffel-Weltmeisterinnen Franziska Hildebrand, Franziska Preuß und Vanessa Hinz in Schweden um die ersten Weltcup-Punkte. Maren Hammerschmidt und Karolin Horchler komplettieren das deutsche Aufgebot. Wegen einer Erkrankung muss Laura Dahlmeier bei den ersten Saison-Rennen noch passen. Die Vize-Weltmeisterin in der Verfolgung soll bei den Rennen in Hochfilzen in der zweiten Dezember-Woche ins Team zurückkehren.

Bei den Männern nominierte Bundestrainer Mark Kirchner die Staffel-Weltmeister Arnd Peiffer, Daniel Böhm, Simon Schempp, Erik Lesser, Benedikt Doll und Andreas Birnbacher. Die Weltcup-Saison der Biathleten beginnt am Sonntag mit der neuen Single-Mixed-Staffel und der Mixed-Staffel. Die ersten Einzelrennen stehen dann in der nächsten Woche auf dem Wettkampf-Programm.

Das deutsche Aufgebot für Östersund:

Frauen: Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (Schliersee), Franziska Preuß (Haag), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Miriam Gössner (Garmisch).

Männer: Andreas Birnbacher (Schleching), Daniel Böhm (Buntenbock), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen), Benedikt Doll (Breitnau), Erik Lesser (Frankenhain)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort