Ex-Skispringer Schmitt wird TV-Experte

Leipzig · Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt wird TV-Experte bei Eurosport. Der vierfache Weltmeister wird während der diesjährigen Vierschanzen-Tournee für die fachliche Analyse sorgen, wie der Sender mitteilte.

 Martin Schmitt wird Experte für den Sender Eurosport. Foto: Uwe Zucchi

Martin Schmitt wird Experte für den Sender Eurosport. Foto: Uwe Zucchi

Foto: DPA

Der 36-Jährige hatte nach seinem Auftritt bei der vergangenen Vierschanzen-Tournee sein Karriereende bekanntgegeben und studiert derzeit an der Trainerakademie in Köln. Schmitt war jahrelang das Aushängeschild der deutschen Skispringer und prägte entscheidend die bisher erfolgreichste Epoche der Weitenjäger mit. Der Schwarzwälder wurde 1999 und 2000 Gesamtweltcupsieger. Insgesamt gewann er vier WM-Titel, 28 Weltcupspringen und zweimal den Skiflug-Weltcup. Der wohl spektakulärste Triumph gelang Schmitt 2002 in Salt Lake City mit seinen Teamkollegen Michael Uhrmann, Stephan Hocke und Sven Hannawald, als sie mit dem bisher knappsten Vorsprung von 0,1 Punkten vor Finnland Team-Olympiasieger von der Großschanze wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort