Opel Corsa Satellite: Frischer Wind im Autohaus

Mit frischem Elan startet der Opel Corsa in das neue Modelljahr. Angetrieben von Markenbotschafterin und Sängerin Lena Meyer-Landrut setzt der Kleinwagen im ewigen Dauerstreit mit Ford Fiesta und VW Polo nun auf ein aufgehübschtes Gesicht, mehr Farben und effiziente Motoren.

 Neben der modifizierten Front punktet der City-Flitzer mit zahlreichen Außenfarben.

Neben der modifizierten Front punktet der City-Flitzer mit zahlreichen Außenfarben.

Foto: Werksfoto

Mit der zu Preisen ab 13 990 Euro erhältlichen Ausstattungslinie "Satellite" gehören Extras wie Lederlenkrad, elektrische Fensterheber und Klimaanlage zum Serienumfang des City-Flitzers.

Unverkennbar blickt dem Betrachter ein Opel entgegen.

Der 2011er Corsa trägt die markentypische Formensprache: Der zweigeteilte Kühlergrill besitzt nun statt Querstreben eine wabenartige Struktur. Der untere Lufteinlass ist zudem größer und breiter, wodurch der Kleinwagen deutlich angriffslustiger ausschaut als seine Vorgänger.

Abgerundet wird dieser Eindruck durch langgezogene, in die Seite reichende Scheinwerfer und die flügelförmigen Tagfahrleuchten. Doch nicht nur das Gesicht zeigt sich frech und frisch, auch die zur Auswahl stehenden Lackierungen: "Guacamole"-Weiß, ein knalliges "Apfelgrün" und ein gewagtes "Henna"-Braunrot sind nur drei der möglichen Außenfarben.

Hinzu kommen Leichtmetallfelgen in verschiedenen Designs. Mit neuen Farben und Stoffen bietet auch der Innenraum zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Matte Flächen wechseln sich mit hochglänzenden Oberflächen ab. Neben dem Basisfarbton "Anthrazit" können bei dem nach Lenas Erfolgssong benannten Volumenmodell "Satellite" alternativ die Farben "Terracotta" oder "Petrol" für Cockpit und Sitze gewählt werden.

Als Kontrast sticht unter anderem die in Weiß gehaltene Mittelkonsole hervor, in der sich weiterhin die selbsterklärenden Bedienknöpfe zu der serienmäßigen Klimaanlage und zum MP3-fähigen Radio finden.

Und da Opels Kleiner vor allem ein Fahrzeug für junge und technikaffine Menschen ist, gibt es ein besonderes Extra: Gegen Aufpreis von 695 Euro gibt es ein integriertes Bosch-Navigationssystem mit berührungsempfindlichen Bildschirm dazu, womit der Fahrer auch in fremden Städten zurecht kommt.

Einziges Manko: Statt den Bordcomputer oben in der Mittelkonsole zu ersetzen, sitzt das Display tief unten, wodurch es außerhalb des natürlichen Blickfeldes des Fahrers liegt.

Für den Vortrieb steht die bewährte Antriebspalette mit Otto- und Dieselmotoren zwischen 51 kW/70 PS und 141 kW/192 PS und jeweils vier Zylindern zur Auswahl. Sparmeister ist der 1,3-Liter-Selbstzünder mit 70 kW/95 PS, der nun über eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik verfügt.

Sie schaltet den Motor beispielsweise an Ampeln ab, wenn der Fahrer über die hakellose Fünfgang-Handschaltung in den Leerlauf wechselt, und startet ihn umgehend mit der erneuten Betätigung des Kupplungspedals. Dadurch soll der Verbrauch des Dreitürers auf genormte 3,5 Liter Diesel je 100 Kilometer sinken, wenn es häufig durch die Stadt geht.

In ersten Tests zeigt der Bordcomputer jedoch durchschnittlich 1,0 bis 1,5 Liter mehr an. Insgesamt agiert der Motor jederzeit souverän, sowohl Steigungen als auch schnellere Autobahnfahrten meistert es problemlos.

Beim Starten verschafft sich der Motor lautstark Gehör, ehe er dann auf einen sonoren und durchaus ertragbaren Geräuschpegel sinkt.

Mit seinen kompakten Abmessungen ist der 2011er Corsa in der Stadt für alle Situationen gerüstet. Die Lenkung ist recht präzise, das Einparken gelingt trotz der breiten C-Säule und der dadurch beeinträchtigten Sicht problemlos.

Für den Stadtverkehr sprechen auch die weichen, aber nur bedingt für längere Strecken geeigneten Sitze und der für Alltagseinkäufe bestimmte Kofferraum. Die hinteren Sitze eignen sich optimal für den Nachwuchs, neben der geringen Beinfreiheit spricht hierfür auch die Isofix-Befestigung auf den äußeren Plätzen.

Im neuen Opel Corsa weht ein frischer Wind: Mit vielen Farben und neuer Optik gibt er sich jetzt ähnlich aufgeweckt wie seine Markenbotschafterin Lena Meyer-Landrut. Unter der Haube arbeitet Altbewährtes, das mit Start-Stopp-Automatik auf den Stand der Zeit gebracht wurde. So ist der Kleine jetzt für Angriffe der Wettbewerber gewappnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort