Eiskunstlauf: Hanyu siegt souverän bei NHK Trophy

Nagano · Eiskunstlauf-Olympiasieger Yuzuru Hanyu hat den Grand Prix in Nagano mit Weltrekordpunktzahl gewonnen. Der Japaner durchbrach mit 322,40 Zählern als erster Läufer die Grenze von 300 Punkten.

 Der Japaner Yuzuru Hanyu hat den Grand Prix in Nagano gewonnen. Foto: Kiyoshi Ota

Der Japaner Yuzuru Hanyu hat den Grand Prix in Nagano gewonnen. Foto: Kiyoshi Ota

Foto: DPA

Der Vize-Weltmeister stand drei vierfache und sechs dreifache Sprünge in seiner fehlerlosen Kür zu japanischer Filmmusik. "Ich bin von dieser Punktzahl überrascht. Ich bin mit dem Gedanken gelaufen, jedes Element mit Qualität und Sorgfalt zu machen. Ich hörte den Jubel der Zuschauer bei jedem Sprung und hatte das Gefühl, dass mich jeder in Japan und in der ganzen Welt angefeuert hat", sagte Hanyu.

Vize-Weltmeisterin Satoko Miyahara sorgte für den zweiten japanischen Sieg in Nagano (203,11 Punkte), während Ex-Weltmeisterin Mao Asada (Japan) sich nach Patzern mit Platz drei begnügen musste (182,99 Punkte). Die Weltmeister Meagan Duhamel/Eric Radford aus Kanada entschieden den Paarlaufwettbewerb trotz einer wenig glanzvollen Kür mit 202,72 Punkten für sich. Im Kurztanz gingen die Eistanz-Geschwister Maia und Alex Shibutani (USA) mit 68,08 Zählern in Führung.

Deutsche Eiskunstläufer sind in Nagano nicht am Start. Das neue deutsche Top-Paar Aljona Savchenko/Bruno Massot (Chemnitz/Oberstdorf) läuft zeitgleich in Warschau bei einem kleinen Wettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort