Dürr und Wiesler erhalten WM-Tickets

Garmisch-Partenkirchen · Lena Dürr und Maren Wiesler haben sich im internen Qualifikationsrennen des Deutschen Skiverbandes (DSV) durchgesetzt und dürfen bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in den USA starten.

 Lena Dürr hat sich für die WM qualifiziert. Foto: John G. Mabanglo

Lena Dürr hat sich für die WM qualifiziert. Foto: John G. Mabanglo

Foto: DPA

Barbara Wirth, Christina Geiger und Marlene Schmotz konnten ihre letzte Chance auf eine Teilnahme beim Saisonhöhepunkt in Vail und Beaver Creek dagegen nicht nutzen. Wie der DSV mitteilte, fand die Ausscheidung zudem nicht wie ursprünglich geplant am Oberjoch, sondern auf dem Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen statt. Die vollständigen Kader will der Verband nach dem Herren-Slalom in Schladming bekanntgeben. Die WM-Eröffnungsfeier ist am 2. Februar.

Veronique Hronek, die in ihrer Comeback-Saison nach einem Kreuzbandriss noch auf Spitzenresultate wartet, darf ebenfalls mit zur WM. Das sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier am Rande der Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Maier hatte in den vergangenen Wochen stets betont, dass er nicht nur mit Viktoria Rebensburg zur WM fliegen werde. Als einzige DSV-Fahrerin hatte die zweifache Olympia-Medaillengewinnerin die verbandsinterne Norm von einem Top-8- oder zwei Top-15-Resultaten erfüllt. Für das Team-Event braucht Maier zwei Frauen.

Die Norm erfüllt haben neben Rebensburg auch Felix Neureuther, Fritz Dopfer, Stefan Luitz, Josef Ferstl und Tobias Stechert. Stechert verletzte sich allerdings am Knie, wurde am Freitag operiert und fällt mehrere Wochen aus. Zusagen für die WM haben zudem, obwohl die Norm nicht oder nur teilweise erfüllt wurde, neben Hronek auch Andreas Sander, Klaus Brandner und Linus Strasser bekommen. Die Chancen auf eine WM-Teilnahme von Philipp Schmid stehen gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort