Die Titelverteidiger in der WM-Geschichte des Zweierbobs

Winterberg · Francesco Friedrich ist erst der achte Pilot in der 84-jährigen WM-Geschichte des Zweierbobs, der seinen Titel verteidigte.

 Francesco Friedrich konnte als erst achter Pilot in der WM-Geschichte des Zweierbobs seinen Titel verteidigen. Foto: Caroline Seidel

Francesco Friedrich konnte als erst achter Pilot in der WM-Geschichte des Zweierbobs seinen Titel verteidigen. Foto: Caroline Seidel

Foto: DPA

Der zugleich jüngste Weltmeister im kleinen Schlitten gehört schon mit nur 24 Jahren zur Weltklasse in seiner Zunft.

Die erfolgreichsten Piloten im Eiskanal:

Der legendäre Italiener Eugenio Monti gewann von 1957 bis 1961 gleich fünfmal in Serie im kleinen Schlitten.

Wolfgang Zimmerer aus Ohlstadt holte nach seinem Olympiasieg 1972 in den beiden Jahren danach zweimal den WM-Titel im Zweierbob.

Dem Schweizer Erich Schärer gelang das Kunststück der Titelverteidigung 1978 und 1979.

Nach seinem Doppel-Olympiasieg 1984 in Sarajevo raste der Oberhofer Wolfgang Hoppe 1985 und 1986 zum Zweierbob-Sieg und schaffte als erster Deutscher die Titelverteidigung.

Der heutige Cheftrainer Christoph Langen schaffte mit den Siegen 1993, 1995 und 1996 sogar den Titel-Hattrick im kleinen Bob. 2000 und 2001 feierte er zudem noch einmal eine Titelverteidigung.

Der Oberhofer André Lange, mit vier Olympiasiegen der erfolgreichste Bobpilot der Welt, holte 2003 den ersten WM-Titel im Zweier. Nach dem Olympiasieg 2006 verteidigte er in Turin 2007 und 2008 seine WM-Titel.

Links##ULIST##

Homepage Veranstalter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort