Curling-Frauen sichern WM-Teilnahme

Champéry · Die deutschen Curling-Frauen haben bei der EM im schweizerischen Champéry die direkte WM-Qualifikation geschafft. Die Mannschaft um Skip Andrea Schöpp schlug im letzten Gruppenspiel Lettland mit 7:6 nach Extra-End.

 Die deutschen Curlerinnen haben sich die WM-Qualifikation gesichert. Foto: Jean-Christophe Bott

Die deutschen Curlerinnen haben sich die WM-Qualifikation gesichert. Foto: Jean-Christophe Bott

Foto: DPA

Dank des siebten Platzes im Abschlussranking sicherte die Auswahl des Deutschen Curling-Verbandes die Teilnahme eines deutschen Teams bei der Frauen-WM im März 2015 im japanischen Sapporo. In den Kampf um EM-Medaillen konnten Schöpp & Co. angesichts von fünf Niederlagen in neun Spielen allerdings nicht mehr eingreifen.

Auch die Männer hatten mit den vorderen Plätzen nichts zu tun und verspielten sogar die direkte Qualifikation für die WM 2015. Das Team von Skip Alexander Baumann unterlag im Stechen den Schotten mit 6:8 und beendete die EM in der Schweiz nur auf dem achten Platz. Damit muss die Auswahl nun gegen den Sieger der B-Gruppe antreten, um sich doch noch für die WM in Kanada zu qualifizieren.

Links##ULIST##

Website Curling-EM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort