Biathlon-Coach Ricco Groß verlässt DSV

Ruhpolding · Ricco Groß ist nicht mehr Trainer der deutschen Biathletinnen. Der viermalige Olympiasieger wird im kommenden Winter nicht mehr als Koordinator für den DSV im zweitklassigen IBU-Cup tätig sein.

 Ricco Groß sucht neue berufliche Herausforderungen. Foto: Kay Nietfeld

Ricco Groß sucht neue berufliche Herausforderungen. Foto: Kay Nietfeld

Foto: DPA

"Ich bin derzeit noch in einer Orientierungsphase, checke verschiedene Möglichkeiten ab und bin auf der Suche nach einem Job, der mir Spaß macht", sagte Groß.

Neben Groß wird auch Markus Cramer, der Nachwuchs-Chefcoach der Langläufer, nicht mehr zum deutschen Trainerstab gehören. "Sowohl Ricco Groß als auch Markus Cramer haben in den vergangenen Jahren viel für den DSV geleistet. Wir bedauern, dass sich unsere Wege nun trennen. Andererseits respektieren wir deren persönlichen Entscheidungen und wünschen viel Erfolg und alles Gute für die neuen beruflichen Herausforderungen", erklärte DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger in einer Mitteilung.

Groß hat Angebote aus verschiedenen Nationen. Auch Weißrussland, die Heimat der dreimaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa, soll an dem neunmaligen Weltmeister interessiert sein. "Ich werde mich zeitnah entscheiden und das dann auch öffentlich machen. Derzeit sind die Würfel noch nicht gefallen", sagte der in Ruhpolding lebende 45 Jahre alte Trainer.

Im Olympia-Zyklus 2010 bis 2014 war Groß Disziplin-Trainer der deutschen Damen-Weltcupmannschaft, ehe er im vergangenen Jahr nach den medaillenlosen Olympischen Spielen von Sotschi in den zweitklassigen IBU-Cup versetzt wurde. Über die Besetzung der vakanten Positionen im Biathlon und Langlauf will der DSV in den kommenden Wochen entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort