Aufruf noch wirkungslos: Pechstein fehlen Trainingspartner

Berlin · Claudia Pechsteins Aufruf nach Trainingspartnern aus den Niederlanden ist bislang ohne Wirkung geblieben. "Bisher hat sich noch keiner gemeldet", bestätigte die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin beim "Talk unterm Turm" in Berlin.

 Claudia Pechstein sucht Trainingspartner. Foto: Andreas Gebert

Claudia Pechstein sucht Trainingspartner. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Die Situation in der Trainingsgruppe mit dem neuen Coach Uwe Hüttenrauch war eskaliert, nachdem Bente Kraus nach Erfurt gewechselt war. In Berlin trainieren derzeit kaum noch Langstreckler, die Pechstein als Tempomacher voranbringen könnten. "In Holland gibt es so viele Läufer der zweiten Reihe, die ich gern als Partner hätte. Ich würde gern wieder eine Super-Trainingsgruppe haben, um bis Olympia 2018 erfolgreich zu sein", sagte die 43-Jährige.

In ihrem Aufruf im niederländischen Eisschnelllauf-Portal schaatsen.nl lockt Pechstein Langstreckler mit einer Wohnung in Berlin und einem Auto sowie einem kleinen Taschengeld. "Das kann ich selber natürlich nicht bezahlen", gestand Pechstein.

Erst vor wenigen Wochen hatte sie einen Hilferuf gestartet, um 70 000 Euro für Anwaltskosten im bevorstehenden Schadenersatz-Prozess gegen den Weltverband ISU vor dem Bundesgerichtshof (BGH) zu sammeln. Pechstein hofft bei der Finanzierung ihrer potenziellen Trainingspartner auf ihren Lebenspartner, den Immobilien-Unternehmer Matthias Große und "die Mithilfe einiger Sponsoren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort