Acht Jahre Sperre für Jurjewa nach EPO-Doping

Salzburg · Die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa ist wegen wiederholten EPO-Dopings für acht Jahre gesperrt worden. Dies teilte der Biathlon-Weltverband IBU mit. Die Russin war bereits 2008 wegen EPO-Missbrauchs für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen worden.

 Die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa wurde für acht Jahre gesperrt. Foto: Daniel dal Zennaro

Die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa wurde für acht Jahre gesperrt. Foto: Daniel dal Zennaro

Foto: DPA

Die 31-Jährige war im vergangenen Jahr bei Trainingskontrollen in Slowenien gleich zweimal innerhalb einer Woche positiv getestet worden. Die Sperre gilt rückwirkend vom 23. Dezember an. Jurjewa soll ihre Karriere aber bereits für beendet erklärt haben.

Jurjewa war auch am letzten großen Doping-Skandal im Biathlon beteiligt gewesen. Kurz vor der WM 2009 in Pyeongchang war sie dann zusammen mit ihren russischen Teamkollegen Albina Achatowa und Dimitri Jaroschenko gesperrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort