Titelverteidigerin Scharapowa in Stuttgart weiter

Stuttgart · Titelverteidigerin Maria Scharapowa hat beim Tennisturnier in Stuttgart mit viel Mühe das Achtelfinale erreicht. Drei Tage nach ihrem 27. Geburtstag setzte sich die Russin gegen Lucie Safarova aus Tschechien mit 7:6 (7:5), 6:7 (5:7), 7:6 (7:2) durch.

 Maria Scharapowa übersteht die erste Runde mit viel Einsatz. Foto: Daniel Maurer

Maria Scharapowa übersteht die erste Runde mit viel Einsatz. Foto: Daniel Maurer

Foto: DPA

Bei ihrem 100. Sieg auf Sand nutzte die Weltranglisten-Neunte nach 3:23 Stunden ihren vierten Matchball.

"Es gab so viele Höhen und Tiefen, aber das Match ist erst vorbei, wenn der letzte Punkt gespielt ist", sagte Scharapowa nach dem unerwarteten Kraftakt in der ersten Runde. Im dritten Satz führte sie bereits 5:1 und vergab beim Stand von 5:2 einen Matchball und bei 5:4 zwei weitere Matchbälle. Dann geriet die ehemalige Nummer eins der Welt mit 5:6 in Rückstand, Safarova schlug sogar zum Matchgewinn auf. Doch am Ende zeigte sich Scharapowa nervenstärker.

Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale trifft sie jetzt auf ihre Landsfrau Anastasia Pawljutschenkowa. Scharapowa hat die mit 710 000 Dollar dotierte Sandplatz-Veranstaltung 2012 und 2013 gewonnen.

Dagegen ist Annika Beck am Dienstag als erste Deutsche ausgeschieden. Die mit 20 Jahren jüngste Spielerin im Hauptfeld verlor in der ersten Runde gegen Roberta Vinci aus Italien klar mit 3:6, 2:6. In der Doppel-Konkurrenz scheiterten Angelique Kerber und Andrea Petkovic an der an Nummer zwei gesetzten Kombination Cara Black/Sania Mirza (Simbabwe/Indien) mit 6:4, 2:6, 7:10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort