Schweizer Doppel verliert - Frankreich im Finale

Genf · Die Schweizer Tennis-Asse haben den vorzeitigen Einzug ins Endspiel des Davis Cups verpasst. Nach der 2:0-Führung gegen Italien musste sich das Doppel ohne seinen Superstar Roger Federer in fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben.

 Frankreich steht im Davis-Cup-Finale. Foto: Yoan Valat

Frankreich steht im Davis-Cup-Finale. Foto: Yoan Valat

Foto: DPA

Marco Chiudinelli, der für Federer zum Einsatz kam, und Stanislas Wawrinka verloren 5:7, 6:3, 7:5, 3:6, 2:6 gegen das Duo Simone Bolelli und Fabio Fognini. Bei einem Sieg vor 18 400 Fans in der Genfer Palexpo-Halle hätten die Eidgenossen als erste Mannschaft im Finale des wichtigsten Mannschafts-Wettbewerbs gestanden.

Dies schafften dagegen die Franzosen, die in Paris in zweiten Halbfinale uneinholbar mit 3:0 gegen Tschechien in Führung gingen. Richard Gasquet und sein Doppel-Partner Jo-Wilfried Tsonga gewannen nach Satzrückstand noch mit 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:5), 6:1 gegen Radek Stepanek/Tomas Berdych.

Die Schweizer müssen mit der 2:1-Führung im Rücken am Sonntag nur noch ein Einzel gewinnen, um den Franzosen ins Endspiel zu folgen. Federer (gegen Fognini) oder Wawrinka (gegen Bolelli) könnten den zweiten Finaleinzug nach 1992 (Niederlage in den USA) perfekt machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort