Russland ohne Makarowa im Fed-Cup-Halbfinale

Berlin · Die russische Damen-Tennis-Auswahl wird im Fed-Cup-Halbfinale gegen Deutschland ohne die Weltranglisten-Neunte Jekaterina Makarowa antreten.

 Die Russin Jekaterina Makarowa fehlt gegen Deutschland. Foto: Erik S. Lesser

Die Russin Jekaterina Makarowa fehlt gegen Deutschland. Foto: Erik S. Lesser

Foto: DPA

Bundestrainerin Barbara Rittner sagte in einem Interview des "Münchner Merkur", dies habe sie beim Turnier in Miami von Makarowas Trainerin erfahren. Die russische Nummer zwei fehle am 18. und 19. April in Sotschi, weil sie bereits früh zum direkt anschließend stattfindenden WTA-Turnier in Stuttgart reisen wolle. Außerdem gebe es wohl Ungereimtheiten mit dem russischen Verband.

Laut Rittner werden neben der Weltranglisten-Zweiten Maria Scharapowa noch die frühere US- und French-Open-Siegerin Swetlana Kusnezowa, Anastasia Pawljutschenkowa und Jelena Wesnina für die Gastgeberinnen antreten. "Spätestens, seit Scharapowa nominiert wurde, sind wir in der Außenseiterrolle", sagte Rittner. Sie verwies allerdings auf die zuletzt schwächeren Leistungen von French-Open-Siegerin Scharapowa und zeigte sich optimistisch für das Halbfinale, das in der Adler-Arena auf Sand ausgetragen wird.

Auf deutscher Seite dürften die derzeit in Miami stark aufspielenden Andrea Petkovic und Sabine Lisicki sowie die zuletzt schwächelnde Angelique Kerber gesetzt sein. Beim 4:1 gegen Australien in der ersten Runde hatte Julia Görges das DTB-Quartett komplettiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort