Federer gewinnt ATP-Tennisturnier in Basel

Basel · Tennis-Champion Roger Federer hat zum sechsten Mal das ATP-Hartplatzturnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. Der an Nummer eins gesetzte Schweizer besiegte den Belgier David Goffin souverän mit 6:2, 6:2.

 Roger Federer konnte sich beim Endspiel in Basel gegen David Goffin auf seinen Heimvorteil verlassen. Foto: Georgios Kefalas

Roger Federer konnte sich beim Endspiel in Basel gegen David Goffin auf seinen Heimvorteil verlassen. Foto: Georgios Kefalas

Foto: DPA

In 24 Minuten entschied Federer den ersten Satz deutlich für sich, nach nur 51 Minuten musste sich der 23-jährige Goffin seinem zehn Jahre älteren Jugendidol Federer endgültig geschlagen geben.

Für Federer ist der Triumph bei dem mit 1,92 Millionen Euro dotierten Turnier der insgesamt 86. Turniersieg seiner Karriere. Mit der Veranstaltung in Basel verbindet Federer eine lange Geschichte: Einst war der Weltklasse-Spieler dort als Balljunge dabei.

"Ich bin sehr glücklich mit dieser Woche und mit meiner Saison", sagte Federer. "Ich hoffe, dass ich sie mit einigen Schweizer Erfolgen mehr in ein paar Wochen beenden kann." Neben den Paris Masters kommende Woche und dem Davis Cup Ende November steht der Saisonabschluss der besten acht Tennis-Herren in London an.

Bei den ATP-Finals werden von 9. November an unter anderem Novak Djokovic, Rafael Nadal und Stan Wawrinka gegeneinander antreten. Mit dem Weltranglisten-Ersten Djokovic liefert sich die Nummer zwei Federer ein Rennen um die Spitze.

Links##ULIST##

ATP-Turnier Basel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort