Düsseldorf verliert ATP-Turnier - Nicht mehr sinnvoll

Düsseldorf · In Düsseldorf geht eine Tennis-Ära zu Ende. Aus wirtschaftlichen Gründen wird es schon 2015 kein ATP-Turnier in der Rheinmetropole mehr geben.

 Die Düsseldorf Open werden bereits 2015 nicht mehr stattfinden. Foto: Caroline Seidel

Die Düsseldorf Open werden bereits 2015 nicht mehr stattfinden. Foto: Caroline Seidel

Foto: DPA

Der bisherige Turnierdirektor Dietloff von Arnim bestätigte der Nachrichtenagentur dpa einen Bericht der "Rheinischen Post". "Wir haben mit vielen gesprochen, aber keiner wollte das Titelsponsoring übernehmen", begründete von Arnim den Verzicht. Unter diesen Umständen habe eine Fortführung der Veranstaltung "einfach keinen Sinn gemacht", sagte von Arnim der Zeitung.

Von 1978 bis 2012 wurde im Düsseldorfer Rochusclub jährlich der World Team Cup durchgeführt, der mit verschiedenen Titelsponsoren auch als offizielle Mannschafts-WM gewertet wurde. Jahrelang waren zahlreiche Spitzenspieler auf der traditionsreichen Anlage zu Gast. Das deutsche Team konnte sich insgesamt fünfmal den Titel sichern, zuletzt 2011. Letzter Champion war Serbien 2012, danach löste ein Turnier der 250er-Kategorie das langjährige Format ab. Als nun wohl letzter Gewinner trug sich Philipp Kohlschreiber im Mai in die Siegerliste ein.

Der ehemalige Spitzenspieler Rainer Schüttler, der zusammen mit dem früheren Boris-Becker-Manager Ion Tiriac die Lizenz für das Turnier besitzt, zeigte sich verwundert über den Vorstoß von van Arnim. "Eine Entscheidung, wo das Turnier ausgetragen wird, fällt Mitte November durch die Gremien der ATP Tour - und nicht jetzt", sagte Schüttler dem Online-Portal "tennisnet.com". "Die Öffentlichkeit wird nicht richtig über den Stand der Dinge informiert."

Allerdings war es auch Schüttler in den vergangenen beiden Jahren nicht gelungen, der Veranstaltung neue wirtschaftliche Impulse zu verleihen. Schon länger war deshalb darüber spekuliert worden, das Turnier an einen anderen Ort zu verlegen.

Schüttler bestätigte bei "tennisnet.com", dass es Gespräche mit verschiedenen anderen Standorten über eine Verlagerung der Turnierlizenz gebe. Genf sei ein Kandidat, aber auch Austragungsorte in Polen und Italien. "Es gibt aber keine Entscheidung. Und es kann auch keine Entscheidung geben, weil diese einzig und allein bei der ATP liegt", erklärte die einstige Nummer fünf der Welt.

Die ATP war am Freitag für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen. Der Beschluss über das definitive Aus des Tennis-Standorts Düsseldorf wird nun für Mitte November erwartet, wenn das zuständige Gremium während der ATP-WM in London tagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort