Deutsche Tennis-Damen trainieren in Brisbane

Brisbane · Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner geht mit großem Optimismus in das Halbfinale der deutschen Tennis-Damen an diesem Wochenende in Australien.

 Barbara Rittner ist die Chefin des deutschen Fed-Cup-Teams. Foto: Peter Hudec

Barbara Rittner ist die Chefin des deutschen Fed-Cup-Teams. Foto: Peter Hudec

Foto: DPA

"Im gesamten Team herrscht eine riesige Vorfreude", sagte die Bundestrainerin und betonte in dem vom Deutschen Tennis Bund verbreiteten Interview: "Wir wollen alles tun, um mit einem Sieg zurück nach Deutschland zu reisen."

Nach der 28-stündigen Anreise von Hamburg über Dubai sollte es am Montag und Dienstag für Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld im Training etwas lockerer zugehen. "Ab Mittwoch wird das Tempo im Training dann angezogen und wir steigern die Intensität in Richtung Wochenende", kündigte Rittner an.

Bei einem Sieg auf dem Hartplatz im Queensland Tennis Centre würde erstmals seit 1992 wieder ein deutsches Team im Endspiel des Mannschaftswettbewerbes stehen. Die australische Teamchefin Alicia Molik nominierte die einstige US-Open-Siegerin Samantha Stosur, Casey Dellacqua, Ashleigh Barty und Storm Sanders. Die Deutschen gelten als leicht favorisiert. Jede Partie sei "offen, die Tagesform wird am Ende entscheidend sein", sagte Rittner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort