Andrea Petkovic in Stanford in Runde zwei

Stanford · Knapp zwei Wochen nach dem Turniersieg in Bad Gastein hat Andrea Petkovic auch ihre US-Hartplatzsaison erfolgreich eröffnet.

 Andrea Petkovic spielt gegen die Kroatin Ajla Tomljanovic eine Rückhand. Foto: John G. Mabanglo

Andrea Petkovic spielt gegen die Kroatin Ajla Tomljanovic eine Rückhand. Foto: John G. Mabanglo

Foto: DPA

Die 26 Jahre alte Darmstädterin erreichte durch das 6:1, 6:4 über Ajla Tomljanovic aus Kroatien mühelos die zweite Runde des mit 710 000 Dollar dotierten Tennisturniers im kalifornischen Stanford. Dort bekommt es die Weltranglisten-18. mit der 16 Jahre jungen Japanerin Naomi Osaka zu tun, die überraschend die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien) mit 4:6, 7:6 (9:7), 7:5 bezwang.

"Ich bin sehr glücklich, vor allem weil ich das letzte Mal in einem harten Spiel gegen Ajla verloren hatte. Ich bin sehr zufrieden, dass ich durch bin", analysierte die an Nummer acht gesetzte Petkovic, die bei den Turnieren in Nordamerika kaum Weltranglistenpunkte aus dem Vorjahr verteidigen muss.

Die Hessin blickt immerhin auf die erfolgreichste erste Saisonhälfte ihrer Karriere zurück. Bei den French Open erreichte sie erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers, zudem gewann sie die Turniere in Charleston und zuletzt in Bad Gastein.

Links##ULIST##

Spielstatistik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort