Weger gewinnt überraschend Laser-Radial-EM

Split · Der deutsche Segelsport hat eine neue Hoffnungsträgerin. Die erst 20 Jahre alte Laser-Radial-Steuerfrau Svenja Weger hat überraschend die Europameisterschaft in der olympischen Einhandklasse für Frauen gewonnen.

Vor Split/Kroatien verwies die Heidelbergerin die Kroatin Tina Mihelic und die Britin Chloe Martin nach nur sechs Rennen auf die Plätze zwei und drei. Die deutsche Junioren-Weltmeisterin von 2013 ließ auch die Olympia-Zweite Marit Bouwmeester aus den Niederlanden und die belgische Olympia-Dritte Evi van Acker hinter sich. "Mit diesem Sieg habe ich überhaupt nicht gerechnet", sagte Weger völlig überrascht, "ich bin gut in die Serie eingestiegen, und dann lief es einfach. Ich hatte eine gute Bootsgeschwindigkeit und konnte die ausspielen."

"Svenja ist eine sehr smarte Seglerin, hat im vergangenen Jahr schon die Junioren-WM souverän gewonnen und auch physisch viel getan", sagte Laser-Radial-Trainer Jürgen Brandstötter.

Weger ist Mitglied einer neuen jungen Laser-Radial-Trainingsgruppe, die das deutsche Leistungstief in der seit 1988 olympischen Frauendisziplin beenden will. Vor Weger hat noch nie eine deutsche Seglerin einen EM-Titel in dieser Klasse gewonnen.

Deutschlands Segler des Jahres, Philipp Buhl, kam im Laser-Herrenfeld mit den extrem instabilen Windbedingungen im kroatischen Revier nicht zurecht. Der Europameister von 2012 beendete die Serie auf Platz 15. Den Titel sicherte sich der Kroate Tonci Stipanovic vor dem Niederländer Rutger van Schaardenburg und dem Briten Nick Thompson. "Es war eine krasse Serie, aber ich hatte nicht nur Pech. Mein Risikomanagement war nicht gut. Jetzt freue ich mich auf den Start bei der Kieler Woche", sagte Buhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort