Lasersegler Buhl verbessert sich bei WM auf Rang fünf

Mussannah · Kurz vor Vorrunden-Abschluss segelt Philipp Buhl bei der Laser-Weltmeisterschaft vor Oman in der Spitzengruppe. Nach sechs von acht Qualifikationsrennen verbesserte sich der Sonthofener um drei Plätze auf Rang fünf.

 Philipp Buhl ist bei der WM nun Fünfter. Foto: Carsten Rehder

Philipp Buhl ist bei der WM nun Fünfter. Foto: Carsten Rehder

Foto: DPA

Der 23-Jährige spielte bei Winden um zehn bis zwölf Knoten erneut seine athletischen und taktischen Stärken aus. In den Rennen am Dienstag kam er auf die Ränge vier, zwei und zwölf. Am Start sind 126 Segler aus 51 Ländern.

"Ich freue mich über die Ergebnisse, ärgere mich aber über meine nicht so gelungenen Starts. Es wäre mehr drin gewesen", sagte der Allgäuer. Bundestrainer Thomas Piesker merkte an: "Philipp fehlt es manchmal im entscheidenden Moment an Entschlossenheit. Er muss die Chancen nutzen, wenn sie sich ihm bieten." Buhl führte einmal mit 75 Metern Vorsprung geführt, ließ sich aber noch abfangen.

Die Führung übernahm der achtmalige WM-Champion Robert Scheidt aus Brasilien vor dem Kroaten Tonci Stipanovic und Jesper Stalheim aus Schweden. Die Vorrunde geht am Mittwoch mit zwei Wettfahrten weiter, ehe am Donnerstag die Finalrunde beginnt. Die WM endet am 23. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort